Abstimmungen: Warum haben viele Schweizer Spitäler finanzielle Schwierigkeiten?

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Die Schwierigkeiten bei der Finanzierung eines Krankenhauses stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils der Abstimmung vom 9. Juni. Wenn wir das System verstehen, können wir die Probleme besser verstehen, mit denen Einrichtungen wie das HFR konfrontiert sind.

Die Kosten für die Pflege jedes stationären Patienten werden nach einem Fallpauschalensystem erstattet. © Chloé Lambert-Archive

Die Kosten für die Pflege jedes stationären Patienten werden nach einem Fallpauschalensystem erstattet. © Chloé Lambert-Archive

Veröffentlicht am 30.04.2024

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Dies ist eine bedeutende finanzielle Unterstützung, die das Freiburger Spital (HFR) erhalten könnte, wenn die Freiburger Bevölkerung am 9. Juni die Idee einer Bürgschaft und eines Darlehens von 175 Millionen Franken akzeptiert. Diese Hilfe wird für das Krankenhaus, das Schwierigkeiten hat, aus eigenen Mitteln zu investieren, willkommen sein. Geregelt über Fallpauschalen, den Basistarif oder den PIG kann die Finanzierung von Schweizer Spitälern sehr intransparent erscheinen. Allerdings verbergen sich hinter diesen Begriffen sehr konkrete Realitäten.

Pakete pro Karton. Schweizer Spitäler werden seit 2012 nach Fallpauschalen finanziert. Diese Beträge werden von SwissDRG für akute Spitalaufenthalte, von Tarmed für ambulante Leistungen und von ST-REHA für Rehabilitation festgelegt. Jede Diagnose entspricht einem Paket. Damit wird die Implantation einer Hüftprothese schweizweit gleich vergütet. Unabhängig davon, ob der Patient 25 oder 85 Jahre alt ist, bleibt das Paket, das aus dem Durchschnitt der Kosten aller Krankenhäuser berechnet wird, gleich.

Damit ein anderes Paket in Betracht gezogen werden kann, müssen beim Patienten Sekundärdiagnosen vorliegen, beispielsweise eine Infektion nach einer Operation. Bei einem Spitalaufenthalt werden die Kosten zu 55 % vom Kanton und zu 45 % von der Krankenkasse übernommen. Bei ambulanten Konsultationen übernehmen die Kassen die Kosten zu 100 %.

„Im Allgemeinen decken Pakete die Behandlungskosten nicht ab, wenn Patienten Komorbiditäten und soziale Probleme haben.“
Daniela Ehbrecht Fux

Voreingenommenheit. Pakete pro Fall berücksichtigen nicht die Situation des Patienten. „Wenn er jung ist und eine Familie hat, die ihn unterstützt, kann er nach ein paar Tagen direkt nach Hause gehen. Wenn er sehr alt und allein zu Hause ist, wird es ganz anders sein. Bei Komorbiditäten und sozialen Problemen decken Pakete in der Regel keine Behandlungskosten ab“, berichtet Dr. Daniela Ehbrecht Fux, Leiterin der medizinischen Managementkontrolle am HFR.

Da die Pakete auf der Grundlage früherer Jahre berechnet werden, ignorieren sie die jüngsten Phänomene wie die Inflation. Darüber hinaus muss ein öffentliches Krankenhaus jeden behandeln, im Gegensatz zu einer Privatklinik, die die Möglichkeit hat, sich auf bestimmte Fachgebiete zu konzentrieren und elektive Operationen zu bevorzugen, die im Voraus geplant werden. „Das ist einer der Gründe, warum es ihnen besser geht“, sagt Daniela Ehbrecht Fux. Sie haben auch mehr Privat- und Halbprivatpatienten. Sie führen weniger Schulungen durch und bieten oft keine 24-Stunden-Notfälle an.“

Basisgebühr. Jedes Krankenhaus hat seine Besonderheiten und verhandelt mit den Versicherern seinen Basistarif pro Fall, den sogenannten Baserate. Durch Multiplikation mit dem Schweregrad des Falles können die für jede Situation berechneten Kosten ermittelt werden. Universitätskliniken haben in der Regel einen höheren Basissatz, insbesondere aufgrund der Schwere der Fälle, die sie bearbeiten. Die Vereinbarungen zur Festsetzung der Basistarife können neu ausgehandelt werden. Der HFR hat dies im Jahr 2023 getan, um die Inflation auszugleichen. „Unser Basiszinssatz ist im Jahr 2024 von 9700 auf 9950 Franken gestiegen, was eine starke Steigerung darstellt. Aber die Versicherer waren nicht bereit, die 10.000er-Marke zu überschreiten“, erklärt Finanzdirektorin Nathalie Tercier.

Preis des HFR. Im Schweizer Vergleich ist HFR relativ teuer. Die Gründe sind vielfältig. Der Betrieb an vier Standorten ist ein finanzieller Nachteil. „Wir brauchen an mehreren Stellen qualifiziertes Personal“, erklärt Dr. Daniela Ehbrecht Fux. Die Behandlung einer breiten Palette von Pathologien erfordert die Einstellung zahlreicher Spezialisten. „Wenn man hingegen nur Orthopädie betreibt, hat man immer ähnliche Abläufe“, ergänzt Nathalie Tercier.

Transfers zwischen Standorten haben ihren Preis. In einem Altbau wie dem Kantonsspital sind die Reparatur- und Sanierungskosten erheblich. Mitarbeitende der HFR, die dem Landespersonalgesetz unterstehen, profitieren vom Lohntarif des Kantons. Eine vom Staatsrat für 2023 beschlossene Indexierung von 2,74 % hat erhebliche Auswirkungen auf die Finanzen. Hinzu kommt die Zweisprachigkeit: Alle IT-Tools müssen in zwei Sprachen verfügbar sein, Medien und Lizenzen müssen bezahlt werden.

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„Damit sind nicht die gesamten Kosten gedeckt“
Nathalie Tercier

Gemeinnützige Leistungen (PIG). Für die Zweisprachigkeit oder den Transfer zwischen Standorten erhält die HFR vom Kanton Unterstützung durch Leistungen der Daseinsvorsorge (PIG) ​​und andere Dienste. „Damit sind aber nicht die gesamten Kosten gedeckt“, erklärt Nathalie Tercier. PIGs sind spezifische Leistungen, die der Kanton beim Spital in Auftrag gibt und finanziert. Dazu gehören universitäre Ausbildung, Forschung, Seelsorge, SMUR (mobiler Notfall- und Wiederbelebungsdienst), beratende Hebammen und Verbindungspsychiatrie.

Unterstützung durch den Kanton. Um PIGs zu erhalten, wird dem Kanton jedes Jahr vom HFR ein Antrag gestellt. Diese Unterstützung ist bestimmten Dienstleistungen vorbehalten, für die eine analytische Buchhaltung angefordert wird. Der HFR verfügt weiterhin über eine Übergangsfinanzierung, die nach dem Systemwechsel im Jahr 2012 eingeführt wurde. „Ziel ist es, diese Übergangsfinanzierung zu reduzieren und sie zur Kostendeckung bestehenden PIGs zuzuweisen“, berichtet Nathalie Tercier.

Investitionen. Geplant war, dass das Fallpaketsystem die Finanzierung des gesamten Krankenhauses ermöglicht, sei es medizinische Versorgung, Verwaltungsleistungen oder Investitionen. Doch für Nathalie Tercier erlaubt das System mit der Inflation nicht mehr, dass das HFR wie andere Krankenhäuser einen Teil der Einnahmen für die Zukunft reserviert: „Wir können das nicht machen.“ Derzeit finanziert die HFR ihre Investitionen und dringenden Reparaturen über ein Girokonto, das vom Staat zur Verfügung gestellt wird und dessen Kreditlimit erhöht wurde. Der Kanton agiert wie eine Bank und stellt Liquidität zur Verfügung. Er erhält aber auch Zinsen auf diese Beträge.

Initiative, Gegenprojekt und Unterstützung für das jeweilige HFR

Am 9. Juni stimmen die Freiburgerinnen und Freiburger über mehrere Themen rund um die Gesundheitsversorgung im Kanton ab. Die Initiative für 24-Stunden-Notfälle in örtlichen öffentlichen Krankenhäusern wurde von einer Bürgerbewegung ins Leben gerufen, die mit der neuen Ausrichtung der Bezirkskrankenhäuser unzufrieden war. Sie fordert die Wiedereröffnung der 24-Stunden-Notdienste in Tavel und Riaz. Um auf Bedenken zu reagieren, haben der Staatsrat und der Grosse Rat einen Gegenentwurf mit sieben Massnahmen ausgearbeitet, die darauf abzielen, eine angemessene Versorgung im gesamten Staatsgebiet sicherzustellen. Sie unterbreiten den Bürgern zudem einen Erlass über einen Betrag von 175 Millionen, um die Investitionen des Freiburger Spitals zu unterstützen. Eine Garantie von 105 Millionen soll es dem HFR ermöglichen, seine Investitionen zugunsten von Erneuerungs-, Innovations- und Verbesserungsprojekten an bestehenden Standorten fortzusetzen. Ein Darlehen von 70 Millionen ist für Studien im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Krankenhauses vorgesehen.

Freiheit widmet diesen verschiedenen Objekten eine Artikelserie, die Sie in der Zeitung und jederzeit auf der Website laliberte.ch lesen können.

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