In diesem Sommer war in den Krankenhäusern von Outaouais eine Katastrophe zu erwarten

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Der Notfallplan des Outaouais Integrated Health and Social Services Centre (CISSSO) lässt keinen Zweifel an der prekären Lage. Das „vertrauliche“ Dokument davon Das Recht Das erhaltene Exemplar stellt zwei Spielpläne für den Zeitraum vom 17. Juni bis 8. September vor: einen für die Operationssäle, den anderen für den Imaging-Bereich. Jeder Plan enthält drei Schritte und legt fest, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sie erreicht werden können.

Die Folgen wären in vielerlei Hinsicht dramatisch. Im schlimmsten Fall könnte das Gatineau-Krankenhaus zu einem Zentrum werden, das nur begrenzte Notfalldienste sowie Betten für die psychische Gesundheit und für Patienten bietet, die auf eine langfristige Unterbringung warten. Die Operationssäle der Krankenhäuser in Gatineau, Papineau, Pontiac und Maniwaki könnten geschlossen werden.

Die Gewerkschaften erfuhren am Donnerstag vom CISSSO-Spielplan. Die Präsidentin der Union of Healthcare Professionals of Outaouais (SPSO), Karine D’Auteuil, spricht von einem „katastrophalen Plan“ und sagt, sie sei „schockiert“, als sie sah, in welchem ​​Ausmaß die Dienste in diesem Sommer beeinträchtigt werden könnten. Dieselbe Reaktion von der Regionalpräsidentin der Alliance of Professional and Technical Personnel in Health and Social Services (APTS), Guylaine Laroche. „Einen solchen Notfallplan habe ich in meiner Gewerkschaftskarriere noch nie gesehen“, sagt die Frau, die sich seit 17 Jahren für Gewerkschaftsaktivitäten engagiert.

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Guylaine Laroche ist Präsidentin der APTS in Outaouais. (Simon Séguin-Bertrand/Archives Le Droit)

Die CISSSO wollte am Dienstag nicht auf den Inhalt ihres Notfallplans reagieren. Stattdessen beschloss die Organisation, regionale Medien zu einer für Mittwochmorgen geplanten Pressekonferenz mit ihrem Präsidenten und CEO Dr. Marc Bilodeau einzuladen.

Schritt 1 in der Chirurgie

In den Operationssälen würde die erste Stufe ausgelöst, wenn 90 % des Personals für die Abendschicht im Gatineau-Krankenhaus ausfallen, ohne die Möglichkeit, Rentner als Ausgleich einzusetzen. Das CISSSO würde sich dann auf die „freiwillige Bewegung“ von Mitarbeitern vom Papineau Hospital nach Hull und Gatineau verlassen. Auch Endoskopien würden in Papineau ausgesetzt.

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Der Operationssaal im Hull Hospital. (Archive Le Droit)

Ab diesem Zeitpunkt würde es auch bei chirurgischen Notfällen zu einer „Behandlungsverzögerung“ kommen. Im Gatineau Hospital würden die Aktivitäten im Operationssaal um 93 % reduziert. In Papineau würde es keine elektiven Operationen mehr geben.

Krebspatienten würden nicht verschont bleiben. Nur 60 % der onkologischen Fälle konnten innerhalb der maximalen Zielvorgabe von 56 Tagen operiert werden.

Eine solch drastische Reduzierung der chirurgischen Aktivitäten in Outaouais würde das regionale Netzwerk einem „Risiko von Rücktritten von Anästhesisten“ aussetzen, schätzt die CISSSO.

Karine D’Auteuil vom SPSO glaubt, dass die Situation, in der sich das regionale Netzwerk befindet, auf „Untätigkeit der Regierung“ zurückzuführen ist. Der Notfallplan „hilft nichts, die kritische Situation in den Outaouais zu verbessern“, protestiert sie. „Es ist die Versorgung der Bevölkerung, die mit einem solchen Plan gefährdet wird.“

Schritt 1 der Bildgebung

In der medizinischen Bildgebung würde der Notfallplan eingeführt, wenn nicht genügend Mitarbeiter für Schichten vorhanden sind, die Notfälle, Intensivpflege und Traumadienste betreffen. Das CISSSO würde dann versuchen, Freiwillige aus seinem mageren Pool an Technologen im Hull Hospital zu finden. Die Organisation wurde bereits über die „kategorische Weigerung“ von Technikern aus anderen Krankenhäusern informiert, zu ihren Arbeitsschichten nach Hull zu reisen.

>>>Der Bereich der medizinischen Bildgebung ist Gegenstand eines Notfallplans am CISSSO für die Sommersaison.>>>

Der Bereich der medizinischen Bildgebung ist Gegenstand eines Notfallplans am CISSSO für die Sommersaison. (Simon Séguin-Bertrand/Archives Le Droit)

Bei der APTS erklärt Guylaine Laroche, dass Technologen durch die Entscheidung für freiwillige Reisen keinen Zugang zu den kürzlich für die Krankenhäuser von Hull und Gatineau angekündigten finanziellen Anreizen hätten.

Der CISSSO-Spielplan erwähnt auch die Schließung bestimmter externer Dienste mit geringerer Priorität und die Schließung eines der beiden Computertomographie-(Scan-)Geräte im Hull Hospital während der Tagesschicht – was laut APTS bereits manchmal der Fall ist.

Die Lage sei „ernsthaft und folgenreich“, sagt Guylaine Laroche. Das CISSSO spricht unter anderem von einer Zunahme der Verzögerungen bei Krebsdiagnosen, längeren Aufenthalten in der Notaufnahme und Pflegestationen und dem Risiko, andere Technologen zu verlieren.

Schritt 2 in der Chirurgie

Sollten die Maßnahmen der ersten Stufe nicht mehr ausreichen, um eine ausreichende Abdeckung im Operationssaal des Gatineau-Krankenhauses zu gewährleisten, wird das Papineau-Krankenhaus darunter leiden. Das CISSSO würde die dortigen Operationssäle komplett schließen, um das Personal nach Gatineau zu repatriieren. Für bestimmte Fachgebiete müssten die Eingriffe dennoch nach Hull verlegt werden, da im Gatineau-Operationssaal keine nicht dringenden Operationen (außer Kaiserschnitten) mehr durchgeführt würden und die Gefahr einer Unterbrechung der Dienste bestünde.

>>>Karine D'Auteuil ist Präsidentin der Union of Healthcare Professionals of Outaouais.>>>

Karine D’Auteuil ist Präsidentin der Union of Healthcare Professionals of Outaouais. (Simon Séguin-Bertrand/Archives Le Droit)

Zum jetzigen Zeitpunkt erwartet das CISSSO „erhebliche Auswirkungen“ auf die Humanressourcen. Es käme zu einem „Nettoverlust“ der Mitarbeiterzahl durch Abgänge und Krankenstände, befürchten die Behörden. Pflichtüberstunden sollten noch stärker genutzt werden. Der Notfallplan erwähnt auch die Möglichkeit, dass der Papineau-Operationssaal „mittel- und langfristig“ nicht wiedereröffnet wird.

Der Präsident der SPSO ist der Ansicht, dass „der Arbeitgeber darauf wartet, mit der Nase an der Wand zu reagieren“. Frau D’Auteuil glaubt, dass eine erzwungene Abwanderung von Mitarbeitern dramatische Folgen für die Rekrutierungs- und Bindungsbemühungen hätte. „Die Regierung muss erkennen, dass die Gehälter wettbewerbsfähig sein müssen“, betont sie. […] Wir müssen Geld auf den Tisch legen und die Arbeitsbedingungen verbessern.“

Die Vertreterin der Krankenschwestern, Krankenpfleger und Atemtherapeuten des CISSSO sagt, sie habe „große Angst“, dass die Dienste nicht wieder aufgenommen werden könnten, wenn sie im Rahmen des Notfallplans unterbrochen würden.

Schritt 2 der Bildgebung

In der medizinischen Bildgebung sieht die zweite Stufe die „vollständige Schließung der Radiologieabteilung von Gatineau“ abends und nachts vor, um die Verlegung von Technologen in das Hull Hospital zu erzwingen.

Das CISSSO sollte dann mit einer teilweisen Schließung des Gatineau-Notfalls fortfahren, ähnlich wie zwischen Juni 2021 und Januar 2022. Die Notaufnahme wäre dann während der Abend- und Nachtschichten ab 16:00 Uhr für psychische Gesundheit, Geburtshilfe und pädiatrische Fälle reserviert. bis 8 Uhr morgens

In einem solchen Szenario wäre der Notfall in Hull noch überlasteter. Krankenwagen sollten auf der Straße hinzugefügt werden. Sowohl bei Diagnosen als auch bei Behandlungen werde es zu Verzögerungen kommen, „insbesondere bei onkologischen Erkrankungen“.

Was die personellen Ressourcen betrifft, schätzt das CISSSO, dass die Einleitung dieser zweiten Stufe der medizinischen Bildgebung zu möglichen Rücktritten von Technologen in Gatineau und einer Arbeitsüberlastung für diejenigen in Hull führen würde. All dies in einem Kontext, in dem Technologen „am Ende ihrer Kräfte sind, müde und erschöpft“, weil sie 12-Stunden-Schichten einlegen, bemerkt Frau Laroche vom APTS.

Gleichzeitig würde das Ontario-Netzwerk bei den Einwohnern auf der Quebecer Seite stärker nachgefragt werden. Das CISSSO sieht ein „Risiko einer Eskalation von Reizstoffen hinsichtlich des Umfangs der Konsultationen von Patienten aus Quebec in Notaufnahmen in Ottawa“.

Schritt 3 der Operation

Ab dem Zeitpunkt, an dem die CISSSO keinen Versicherungsschutz mehr bieten kann, der die Durchführung minimaler chirurgischer Eingriffe im Gatineau-Krankenhaus ermöglicht, wird der Operationssaal vollständig geschlossen. Der Operationssaal im Papineau Hospital wäre bereits in der vorherigen Phase geschlossen worden. Die von Maniwaki und Pontiac würden das gleiche Schicksal erleiden.

In dieser dritten und letzten Phase des chirurgischen Notfallplans bliebe nur noch der Operationssaal des Hull Hospital übrig, um eine Bevölkerung von etwa 400.000 Einwohnern zu versorgen.

>>>In den Operationssälen von Outaouais herrscht ein eklatanter Personalmangel.>>>

In den Operationssälen von Outaouais herrscht ein eklatanter Personalmangel. (Archive Le Droit)

Die Konzentration der Pflege in Hull würde in anderen Tätigkeitsbereichen intensiviert. Die CISSSO würde mehrere in den Krankenhäusern von Gatineau, Maniwaki und Pontiac angebotene Dienste zurückführen. Die Pflegeeinheiten Neonatologie, Geburtshilfe und Intensivpflege (sowohl für Erwachsene als auch für Kinder) würden im alten Krankenhauszentrum im Hull-Sektor zusammengeführt. Das Gatineau-Krankenhaus könnte gezwungen sein, nur noch ambulante Leistungen anzubieten.

Das CISSSO geht davon aus, dass es aufgrund von Verzögerungen bei Diagnosen und Behandlungen zu mehr Schwerkranken und sogar einem „Risiko vermeidbarer Todesfälle“ kommen wird, wenn diese letzte Stufe des Notfallplans erreicht wird.

In Hull werden die Betten immer knapper, sowohl für Kurzzeitaufenthalte als auch für die Intensivpflege. Außerdem würde es in der Region zu einer „Verringerung des Zugangs zu geburtshilflicher Versorgung“ kommen, wo sich viele schwangere Frauen bereits für eine Geburt auf dem Boden Ontarios entscheiden.

Schritt 3 der Bildgebung

Die letzte Stufe des CISSSO-Notfallplans für medizinische Bildgebung sieht eine „vollständige Schließung“ des Gatineau-Krankenhauses vor, um Mitarbeiter nach Hull zu schicken.

Während die Krankenhausaktivitäten in Gatineau nach Hull verlegt würden, würden in Hull bettlägerige Patienten, die auf eine langfristige Unterbringung warteten, nach Gatineau weitergeleitet.

Zu diesem Zeitpunkt würde sich das Hull Hospital daher um die Akutstationen, die Entbindungsstation, die Neonatologie, die Geburtshilfe, die Intensivstation, die Pädiatrie und die Entbindungsstation kümmern. Das Gatineau-Krankenhaus würde sich auf ein Minimum an Notfalldiensten und psychiatrischen Krankenhausaufenthalten konzentrieren und gleichzeitig Menschen willkommen heißen, die auf eine Ressource warten, die besser auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Auch hier würde ein solches Szenario nicht ohne Folgen für die Moral der Truppen bleiben. Das CISSSO geht davon aus, dass es zweifellos zu einem „Abzug“ und möglichen Abgängen von Mitarbeitern und Ärzten kommen würde.

Öffentliche Denunziationen

Dieser Notfallplan wurde in einem Kontext erstellt, in dem überall Stimmen laut werden, die den Zustand des Gesundheitsnetzes in Outaouais anprangern. Gewerkschaften, Ärzte und Politiker haben in den letzten Wochen vor allem in der Öffentlichkeit ein schnelles Eingreifen der Regierung zur Linderung der Krise gefordert.

Karine D’Auteuil vom SPSO fragt sich auch, welche Kosten für die Verlagerung so vieler Leistungen von einem Krankenhaus in ein anderes anfallen. „Warum nutzen wir dieses Geld nicht, um Anreize zu schaffen? [aux employés]?“, fragt sie sich.

Bei der APTS plädiert Guylaine Laroche außerdem dafür, dass die bestimmten Arbeitnehmern gewährten Vorteile in der gesamten Region angeboten werden, um zu vermeiden, dass „das Problem nur verschoben wird“. Der regionale Präsident der APTS erkennt zwar an, dass die CISSSO von Quebec verlangt, das Schicksal der Region zu verbessern, urteilt jedoch, dass „das Finanzministerium und das Ministerium.“ [de la Santé] „Nur in extremen Notfällen zurechtkommen“ statt globale Lösungen vorzustellen.

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