„Es kann nicht so bleiben, wie es ist.“

„Es kann nicht so bleiben, wie es ist.“
„Es kann nicht so bleiben, wie es ist.“
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„Wir erreichen eine Auslastung von über 110 % in Sherbrooke“, sagt François Breton, Abteilungsleiter bei der Estrie Ambulance Workers Cooperative (CTAE).

Diese Situation tritt ein paar Monate auf, nachdem der Antrag der CIUSSS de l’Estrie-CHUS, einen Krankenwagen in Sherbrooke einzurichten, vom Ministerium für Gesundheit und soziale Dienste (MSSS) abgelehnt wurde. All dies geschah im vergangenen Oktober, zeitgleich mit der Forderung der CTAE und der Gewerkschaft, die ihre Arbeitnehmer vertritt, die Beibehaltung von drei Fahrzeugen, die im Sommer 2023 auf dem Sherbrooke-Territorium installiert wurden.

In diesem Sommer wurden Sherbrooke zwei temporäre Fahrzeuge hinzugefügt und „wir hoffen, dass sie bis September stabilisiert werden“, bestätigt Herr Breton. Dieses Ziel wird erneut vom Präsidenten der Union der Rettungssanitäter von Estrie – CSN (SPEC), Samuel Côté, geteilt.

„In den letzten Monaten hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil: Es wird immer schlimmer, weil die Zahl der Anrufe steigt. Immer häufiger können unsere Sanitäter während ihrer Schicht nichts essen“, erklärt Herr Côté.

Mit den beiden provisorischen Fahrzeugen patrouillieren 14 Krankenwagen im Sherbrooke-Territorium. Der Antrag, neue Krankenwagen in die Queen of the Eastern Townships aufzunehmen, ist nicht neu: Die ersten Anträge wurden bereits im Januar 2023 gestellt. Dennoch wurde jeder Antrag seitdem mit einem Ende der Nichterfüllung beantwortet.

14 CTAE-Krankenwagen patrouillieren diesen Sommer in der Gegend von Sherbrooke. (Frédéric Côté/Archives La Tribune)

Doch die MSSS habe „keine Wahl mehr“, dem Antrag nachzukommen, glaubt Samuel Côté.

„Es kann nicht so bleiben, wie es ist. So wie es aussieht, funktioniert es nicht. Es kommt immer häufiger vor, dass Krankenwagen aus Magog oder East Angus nach Sherbrooke kommen, um zu helfen, was eine Lücke in ihrem Gebiet schafft“, bemerkt er.

Wenn die Änderung nicht die Hinzufügung von Fahrzeugen beinhaltet, weist der Präsident der SPEC darauf hin, dass das MSSS zumindest daran arbeiten muss, sicherzustellen, dass gefährdete Patienten im Voraus häusliche Dienste erhalten, um die Anzahl der Anrufe zu begrenzen.

Hohe Kosten

François Breton sagt, er verspüre seitens der CIUSSS de l’Estrie-CHUS eine Offenheit gegenüber den Forderungen der CTAE und der Gewerkschaft. Wenn die endgültige Entscheidung über die Hinzufügung von Diensten beim MSSS liegt, ist es tatsächlich Sache des CIUSSS, den Antrag zu stellen.

„Wir würden uns mehr Krankenwagen wünschen, das ist klar. Allerdings muss man sagen, dass die Kosten pro Krankenwagen etwa zwei Millionen pro Jahr betragen. „Das sind hochqualifizierte Leute mit sehr guter Ausrüstung, die zumindest respektvoll entlohnt werden müssen“, betont Dr. Wayne Smith, medizinischer Berater in der präklinischen Notfallversorgung am CIUSSS.

Der Mann, der bis vor Kurzem regionaler medizinischer Leiter des präklinischen Notfalldienstes war, fügt hinzu, dass die Entscheidung, ob Krankenwagen weitergeführt werden sollen oder nicht, von diesen Kosten beeinflusst werden kann.

„Das Ironische daran ist, dass das MSSS einen Bonus gewährt, wenn unsere Rate 100 % übersteigt. Wir reden ein wenig aus den Fugen, wenn wir behaupten, dass es daran liegt, dass es teuer ist“, sagt Samuel Côté.

Samuel Côté, Präsident von SPEC. (Archive La Tribune)

„Aber der Bonus gewährleistet nicht, dass die Sanitäter eine Pause machen oder essen“, fährt er fort. Es ist nur ein kleiner Balsam, der unsere Arbeitsbedingungen nicht verbessert.“

Am Dienstag zu diesem Thema befragt, erklärt die Kommunikationsabteilung des MSSS, dass „die CIUSSS de l’Estrie [a] die Möglichkeit, zwischen dem 1. Juni und dem 1. September 2024 sowie für die Folgejahre Szenarien für die Aufstockung der Krankenwagenressourcen vorzulegen, basierend auf dem, was sie für am besten geeignet hält, um den Bedürfnissen der in ihrem Gebiet anwesenden Benutzer gerecht zu werden.“

„Es ist auch wichtig zu bedenken, dass der präklinische Dienst natürlich Rettungsdienste, aber auch Ersthelferdienste und Ersthelfer umfasst. Die Abdeckung eines Gebiets muss daher auf der Grundlage einer Analyse der vorhandenen Ressourcen, ihrer Nutzung und der verfügbaren Mittel erfolgen, um bei Engpässen aufzufüllen“, fügen wir hinzu.

Laut MSSS-Daten treffen Sanitäter bei 63,5 % der als P0 eingestuften Anrufe in Sherbrooke in weniger als acht Minuten ein. Der Durchschnitt liegt bei zehn Minuten, womit „die Gemeinde zu den Gemeinden mit den besten Reaktionszeiten in Quebec zählt.“

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