« Können Sie diese Prüfungsergebnisse analysieren und mir Ihre Analyse geben? fragt der Kardiologe seine medizinische Assistentin auf ChatGPT. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Bluthochdruckpatienten um einen 72-jährigen Mann handelt. Zur Behandlung nimmt er morgens 4 mg Perindopril und morgens 5 mg Amlodipin. Ich werde Ihnen die vollständigen Elemente seiner Akte kopieren ». Assistenten, die von künstlicher Intelligenz entwickelt wurden, um Ärzten, insbesondere Kardiologen, zu helfen, nehmen überall zu. Sie sind vorerst keinesfalls als Alternative zur ärztlichen Beratung gedacht, sondern sollen eine Hilfestellung für Ärzte und Patienten sein.
Dr. François SilholKardiologe (Timone-Krankenhaus in Marseille) während 44. Tage der französischen Gesellschaft für arterielle Hypertonie die gerade in Paris stattfanden, zeigten, wie künstliche Intelligenz den gesamten Bereich der Behandlung von arteriellem Bluthochdruck verändern würde.
Die traditionelle Behandlung von Bluthochdruck in Frankreich und den entwickelten Ländern ist im Allgemeinen ein Misserfolg.
Künstliche Intelligenz: Auf dem Weg in eine neue Ära
Künstliche Intelligenz ist derzeit eher eine simulierte Intelligenz. Dabei wird Software mit Hunderttausenden Daten gefüttert, um menschliches Denken zu reproduzieren.
Doch bald wird diese simulierte Intelligenz einer völlig anderen KI weichen: der generativen Intelligenz (AGI), deren Ziel es ist, menschliches Denken zu generieren und es sogar zu übertreffen. Für große KI-Akteure stellt der Gesundheitsmarkt eine große Chance dar, und jedes Unternehmen möchte ein wichtiger Akteur in diesem Sektor werden, insbesondere OPEN AI mit ChatGPT 4.0, Amazon mit Nova, das bereits ein Vertriebssystem für personalisierte Medikamente eingerichtet hat, und Anthropic mit Claude 2, Microsoft mit LAMA 2, Google mit Gemini 2 … Neben diesen privaten Unternehmen konkurrieren große Staaten um Investitionen, um ihre strategische Unabhängigkeit zu sichern.
Bluthochdruck: ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit
Welche Rolle kann KI bei Bluthochdruck spielen?
„Die traditionelle Behandlung von Bluthochdruck in Frankreich und den Industrieländern ist im Allgemeinen ein Misserfolg“, betonte François Silhol sofort. Von 14 Millionen Bluthochdruckpatienten werden nur 7 Millionen untersucht und von diesen erreicht nur die Hälfte den Zielblutdruck. Insgesamt sind mehr als 10 Millionen Bluthochdruckpatienten entweder nicht ausgeglichen oder wissen nicht einmal, dass sie krank sind. »
Unbehandelter Bluthochdruck (Hypertonie) setzt Sie schwerwiegenden Komplikationen aus, darunter einem erhöhten Risiko für ischämische Herzerkrankungen (2- bis 3-fach), Herzversagen (Risiko x2), Schlaganfall (x4) und Aneurysma. Es ist auch ein Hauptrisikofaktor für Demenz und erhöht deren Inzidenz um 60 %, verbunden mit Mikroläsionen des Gehirns und Gefäßerkrankungen.
« Drei Hauptprobleme müssen behoben werden, wenn wir diese Krankheit besser kontrollieren wollen: Screening, Blutdruckmessung (in 60 % der Fälle falsch) und schließlich Therapietreue“, sagt François Silhol.. Blutdruckziele basieren auf soliden Empfehlungen. Bei den meisten Patienten sollte der systolische Blutdruck (BP) zwischen 120 und 130 Millimeter Quecksilbersäule und der diastolische Blutdruck zwischen 70 und 80 mm Hg liegen.
Wie kann uns künstliche Intelligenz helfen?
Im Hinblick auf das Screening wurde leistungsstarke KI-Software entwickelt, um das Bluthochdruckrisiko einer bestimmten Person unter Berücksichtigung ihres Alters, ihrer Risikofaktoren und ihrer Familiengeschichte vorherzusagen. Ziel ist es, Patienten zu identifizieren und anzusprechen, die von einer regelmäßigen Überwachung ihres Blutdrucks profitieren sollten, noch bevor sie an Bluthochdruck erkranken. Es werden auch andere Modelle zur Vorhersage von Bluthochdruck entwickelt, insbesondere bei schwangeren Frauen.[1].
Mit Unterstützung eines Informatikers habe ich einen HTA-Assistenten entwickelt.
Ein weiteres Thema ist die Blutdruckmessung. „Die Messung des Blutdrucks ist oft unvollkommen, insbesondere im Hinblick auf das Risiko eines Weißkitteleffekts. Es basiert auf einer oszillometrischen Technik mit Manschetten, die am Arm oder Handgelenk aufgeblasen werden, fährt Dr. Silhol fort. Aber die Dinge ändern sich. » Gerade wurde ein neues, ausreichend präzises Gerät in Form eines Armbands zugelassen, das die Photoplethysmographie-Technik nutzt. Mit anderen Worten: Es misst das von der Haut reflektierte Licht, um Schwankungen im Blutvolumen auszuwerten. Mithilfe von Deep Learning analysiert die KI die von ihrem Sensor kommenden Bilder und bestimmt den Blutdruck anhand von Pulswellen sowie der Herzfrequenz. Der Vorteil dieses Armbands besteht darin, dass es den Arm nicht einschränkt und der Patient bei der Messung des Blutdrucks nichts spürt. Es können bis zu 800 Messungen pro Tag durchgeführt werden. Es ist auch eine Möglichkeit, den kontinuierlichen Blutdruck sehr zuverlässig zu messen. Natürlich muss die Relevanz dieser Geräte von der SFHTA und den Regulierungsbehörden validiert werden, bevor sie in Frankreich verwendet werden dürfen.
Der dritte Punkt, der verbessert werden muss, ist die Therapietreue, die sowohl von der Motivation des Patienten als auch von der des Arztes abhängt, der Zeit für die therapeutische Ausbildung aufwenden muss. Doch Ärzte haben von dieser Zeit immer weniger Zeit: Weniger Behandler, mehr Patienten, oft kürzere Beratungsgespräche, bei denen sich der Behandler auf das Wesentliche konzentriert. Dank künstlicher Intelligenz wurden digitale Assistenten eingesetzt.
„Das habe ich getan. Mit Unterstützung eines Informatikers habe ich einen HTA-Assistenten entwickelt. Der erste Schritt bestand darin, die Software mit allen wichtigen Veröffentlichungen zum Thema Bluthochdruck der letzten zehn Jahre zu füttern, fährt François Silhol fort. Anschließend haben wir diesen Algorithmus für künstliche Intelligenz auf ChatGPT so programmiert, dass er ethisch vertretbar ist und sich an den Interessen des Patienten und des Arztes orientiert, um ihn bei seiner Forschung zu unterstützen. »
Der Patient kann so den digitalen Assistenten befragen, der ein digitaler Klon seines Arztes ist. „Ich habe einen Blutdruckabfall. Soll ich meine Behandlung abbrechen oder reduzieren? Oder noch einmal: „Ich bin Bluthochdruck und Diabetiker, mein Arzt gibt mir eine Kombination aus zwei Medikamenten, hier sind die Ergebnisse meiner Selbstmessungen, sind sie gut.“ ? „. Der Arzt kann den HTA-Assistenten auch zu mehreren Themen fragen: „Was sind die möglichen Diagnosen für diesen Langzeit-Blutdruck?“ Welche Behandlung können Sie diesem Patienten mit Niereninsuffizienz, der weiterhin hypertensiv ist, vorschlagen? Können Sie dem Patienten klar erklären, warum und wie er die Gesundheits- und Ernährungsregeln einhalten muss und wie wichtig eine medizinische Behandlung ist? »
In sehr naher Zukunft wird der Patient in der Lage sein, mit einem Klon seines Arztes so lange und sofort Themen zu besprechen, die für den Arzt oft langwierig und eintönig sind, insbesondere die therapeutische Ausbildung.[2]
„Für behandelnde Ärzte kann der HTA-Assistent dabei helfen, frühe Anzeichen von Bluthochdruck zu erkennen, indem er klinische Daten und Krankengeschichte analysiert. Algorithmen können Blutdrucktrends anhand von Daten überwachen, die von Heimmessgeräten gesammelt werden, und dabei helfen, die Behandlung entsprechend anzupassen, sagt François Silhol. Der HTA-Assistent kann Behandlungsanpassungen basierend auf individuellen Risikofaktoren und Komorbiditäten empfehlen. »
Für den Kardiologen ist der Hypertonie-Assistent in der Lage, Dokumente, Scanner, EKG und Herzultraschall zu analysieren und Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit resistenter Hypertonie abzugeben.
Damit KI weiterhin ein Hilfsmittel für Ärzte und ihre Patienten bleibt, ist ein gesetzlicher Rahmen unerlässlich.
Was schließlich die klinische Forschung betrifft, kann künstliche Intelligenz große Datenmengen in Rekordzeit analysieren, um die klinische Forschung auf neue Behandlungsstrategien auszurichten.
Eine vielversprechende Zukunft, aber große ethische Herausforderungen
Große Umbrüche werden kurz- und mittelfristig die medizinische Praxis verändern. Derzeit ist KI für Ärzte, die daran interessiert sind, eine Hilfe, aber morgen, wenn sie in die AGI-Phase eintritt (Generative Intelligenz) könnte sie vielleicht ersetzen. Von da an werden sich weitere grundsätzlich ethische Fragen stellen, insbesondere die der ärztlichen Haftung. Wenn ein Patient eine von der KI empfohlene Behandlung in Anspruch nimmt und eine Unverträglichkeit oder eine Nebenwirkung aufweist, wer ist dafür verantwortlich? Wird der Arzt nur dazu dienen, die Schlussfolgerungen der KI zu bestätigen? Wird umgekehrt ein Arzt, der keine KI einsetzt, von seiner Krankenversicherung bestraft? „Wir können deutlich sehen, dass über das Aufkommen dieses neuen Akteurs hinaus ein rechtlicher Rahmen unerlässlich ist, damit die KI ein Hilfsmittel für den Arzt und seine Patienten bleibt“, schlussfolgert Dr. François Silhol, „aber ein Hilfsmittel unter Kontrolle, damit die.“ Die Interessen des Patienten und sein Vertrauensverhältnis zu seinem Arzt bleiben gewahrt. »
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