In Saint-Laurent du Maroni sind in den letzten Wochen zwei Kleinkinder an Keuchhusten gestorben. Seit September hat der Chog der ARS 16 Fälle von Keuchhusten bei Säuglingen und Kindern gemeldet. Ein besorgniserregendes Wiederaufleben in einem Gebiet, in dem die Durchimpfungsrate gering ist.
Keuchhusten verursachte in den letzten Wochen den Tod von zwei Säuglingen in Saint-Laurent du Maroni. Diese Krankheit ist im Westen Guyanas auf dem Vormarsch.
Seit September wurden vom Western Guiana Hospital Center (Chog) am ARS 16 Fälle von Keuchhusten bei Säuglingen und Kindern gemeldet. Zwei davon führten zum Tod von Säuglingen.
Keuchhusten ist eine sehr ansteckende Atemwegsinfektion. „Eine infizierte Person überträgt die Krankheit im Durchschnitt auf 15 weitere Personen. erinnert sich das Pasteur-Institut. Die Kontamination erfolgt über die Luft und kann sehr schnell erfolgen.
Die Intensivierung der Verbreitung dieses Bakteriums ist besorgniserregend, da die Durchimpfungsrate in West-Guyana gering ist. Keuchhusten wird dann zwischen Kindern übertragen. Anderswo wird es von Erwachsenen und Jugendlichen durchgeführt.
In Guyana wurde seit 2005-2006 keine Epidemie mehr registriert. „Der schwierige Zugang zu Impfungen, die große Zahl schwangerer Frauen und Kleinkinder sowie die prekäre Lage sind Faktoren, die das Gebiet angesichts eines Wiederauflebens von Keuchhusten anfällig machen.“erkennt den ARS.
In diesem Zusammenhang erklärt die regionale Gesundheitsbehörde, dass sie am vergangenen Donnerstag das Chog, das PMI, das CLS von Saint-Laurent, das Rote Kreuz und Public Health France zusammengebracht habe, um die Patientenversorgung zu koordinieren.
Die ARS erinnert daran, dass „Die wirksamste Strategie zur Bekämpfung dieser Epidemie bleibt die Impfung. Sie fordert außerdem alle Angehörigen der Gesundheitsberufe auf, Fälle von Keuchhusten zu melden, die sie identifizieren.
Zur Erinnerung: Die Richtlinie zur Impfung gegen Keuchhusten basiert auf drei komplementären Strategien:
- Frühzeitige und obligatorische Grundimmunisierung von Säuglingen ab einem Alter von 2 Monaten und die Verabreichung empfohlener Auffrischungsimpfungen bis zum Erwachsenenalter;
- Impfung schwangerer Frauen ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester, wobei der Zeitraum zwischen der 20. und 36. Woche der Amenorrhoe begünstigt wird;
- Impfung von Personen, die in den ersten sechs Lebensmonaten voraussichtlich in engem Kontakt mit dem Säugling stehen (sog. Cocooning-Strategie).
Darüber hinaus wird die Impfung auch für folgende Bevölkerungsgruppen empfohlen:
- Immungeschwächte Menschen oder Menschen, die an einer chronischen Atemwegserkrankung leiden;
- Angehörige der Gesundheitsberufe und Studierende im medizinischen und paramedizinischen Bereich;
- Personen, die in engem und wiederholtem Kontakt mit Säuglingen unter 6 Monaten arbeiten, und ganz allgemein Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung.
Die Inkubationsphase des Keuchhustens ist durch einen etwa zweiwöchigen Schnupfen gekennzeichnet. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung bleibt der Husten bestehen und tritt in den meisten Fällen ohne Fieber auf. Die Anfälle gehen mit einer schwierigen inspiratorischen Erholung einher und die Rekonvaleszenzphase kann mehrere Wochen dauern.
Die Intensivierung der Verbreitung von Keuchhusten in Guyana erfolgt ein Jahr nach der in Frankreich. Der Höhepunkt schien im vergangenen August erreicht worden zu sein. Die Wachsamkeit wird aufrechterhalten, aber die Fallzahlen sind immer noch hoch. Guyana erlebt die Epidemie daher mit einigen Monaten Verspätung.
Darüber hinaus ist auch der regionale Kontext ähnlich, wobei die Zahl der Keuchhustenfälle in Amerika zunimmt. In Brasilien hat sich die Zahl der Fälle zwischen 2023 und 2024 vervierfacht. In den Vereinigten Staaten betrug der Anstieg zwischen den letzten beiden Jahren 300 %.