Nach Covid-19 eine neue Pandemie? „Wir wissen nicht, woher es kommt, aber wir sind besser vorbereitet“ 

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Stellt das H5N1-Vogelgrippevirus angesichts mehrerer Dutzend festgestellter Fälle bei Menschen in Nordamerika die nächste große pandemische Bedrohung dar?

Die Tatsache, dass dieses Virus, das ursprünglich nur Vögel befallen hatte, auf andere Arten, darunter auch Säugetiere, übergegriffen hat, bereitet uns Sorgen. Derzeit gibt es jedoch nur Übertragungen von Tieren – Rindern oder Geflügel – auf Menschen und nicht zwischen Menschen, was beruhigend ist. Ein weiterer beruhigender Faktor ist, dass die meisten Fälle mild verlaufen. Von den 66 Infizierten gab es in Kanada und Louisiana nur zwei schwere Formen. Sicherlich ist dieser letzte Patient gestorben. Allerdings ist zu beachten, dass er über 65 Jahre alt war und an Begleiterkrankungen litt.

Wir haben in den letzten Jahren auch in Asien eine Kontamination von Menschen mit hohen Todesraten beobachtet. Sollten wir uns Sorgen machen?

Tatsächlich wurde in Kambodscha ein Wiederauftreten menschlicher Infektionsfälle gemeldet. Zwischen Februar 2023 und Januar 2025 wurden dort 20 positiv getestet, nachdem ein Kontakt mit Wildvögeln oder Hausgeflügel bestätigt oder vermutet wurde. Ein 28-jähriger Mann starb am 10. Januar nach dem Verzehr von infiziertem Geflügel. Beachten Sie, dass das in Kambodscha zirkulierende Virus nicht das gleiche ist wie in den Vereinigten Staaten. Wir müssen auch vorsichtig sein, wenn wir über hohe Sterblichkeitsraten sprechen, da wir nicht im Allgemeinen alle Fälle identifizieren, sondern hauptsächlich diejenigen, die schwerwiegend sind. Die kambodschanischen Behörden und insbesondere das Pasteur-Institut von Kambodscha beobachten die Situation sehr genau.

Es bräuchte nur ein oder zwei Mutationen des in den Vereinigten Staaten weit verbreiteten H5N1-Virus, um es an den Menschen anzupassen und zwischen Menschen übertragen zu können. Wie wahrscheinlich ist es, dass dies geschieht?

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Andererseits beobachteten wir, dass die schweren Formen beim Menschen auf eine Kontamination durch Geflügel und nicht durch Rinder folgten. Zudem wurden bei diesen Menschen mehr Mutationen gefunden als bei bei Geflügel zirkulierenden Viren. Es wird angenommen, dass sie vom Menschen stammen. Eines ist sicher: Wenn neue Mutationen auftauchen, die die Übertragung zwischen Menschen erleichtern, wird das eine erhebliche Veränderung sein. Wir müssen diese genetischen Entwicklungen sehr genau überwachen und in Frankreich verfügen wir über Forschungsressourcen dafür, beispielsweise von Anses, in Ploufragan (22) oder von Inrae.

Wir werden in der Lage sein, es besser zu machen als bei Covid-19, auch wenn wir nicht perfekt sein werden.

Die Unvorbereitetheit der Welt auf die Covid-19-Pandemie vor genau fünf Jahren führte zu Millionen von Todesfällen und kostete Billionen Euro. Sind wir heute besser für die nächste Gesundheitskrise gerüstet?

Auch wenn wir nicht wissen, woher die nächste Pandemie kommen wird, sind wir besser vorbereitet als zur Zeit von Covid-19. Wir haben gelernt, wie wir unsere Überwachungsmethoden verbessern können, sei es bei Menschen, in der Umwelt oder bei Tieren. Es wurden Projekte gestartet, um Mutationen zu identifizieren, die es Viren ermöglichen, von einer Art auf eine andere zu übertragen. Es gibt auch einen ganzen Bereich der Innovation, mit Arbeiten zur Entwicklung von Impfstoffen und Behandlungen für von der WHO aufgeführte Krankheitserreger, deren Sterblichkeitspotenzial im Falle einer Epidemie erheblich wäre. Mit all dem werden wir es besser machen können, auch wenn wir nicht perfekt sein werden, das ist sicher. Wir müssen noch lernen.

Wird der Kampf gegen wissenschaftliche Desinformation, insbesondere über Impfstoffe, angesichts der Bedrohung durch eine neue Pandemie als vorrangig angesehen?

Covid-19 hat uns auch gelehrt, über die Impfskepsis nachzudenken, und es wurden Projekte zu diesem Thema gestartet. Darüber hinaus sind wir dabei, eine Gruppe zu gründen, die daran arbeiten soll, Desinformation im Kontext einer Epidemie, der sogenannten „Infodemie“, entgegenzuwirken.

In Frankreich wurde in diesem Monat in der Bretagne ein erster Fall der neuen Variante von Mpox (ehemals Affenpocken) entdeckt. Besteht ein hohes Risiko, dass sich diese Variante ausbreitet?

Dieser erste Fall von „Clade 1b“ in Frankreich ist nicht der erste in Europa. Die möglichen Auswirkungen müssen moderiert werden: Der im August 2024 in Schweden festgestellte Fall löste keine Epidemie aus. Da es in Zentralafrika einen unkontrollierten Fall gibt, ist es offensichtlich, dass wir hier Fälle haben werden. Um sie zu vermeiden, ist es sehr wichtig, dass die Länder des Nordens Ländern mit begrenzten Ressourcen bei der Bewältigung dieser Epidemien helfen.

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Eine neue Mpox-Epidemie, die sich wie im Jahr 2022 auf den Rest der Welt ausbreitet, ist also nicht möglich?

Wir werden nicht warten, bis es in Europa eine Epidemie gibt, um zu handeln. Einerseits erfolgt die Übertragung durch Kontakt, insbesondere sexuell, was die Bekämpfung einfacher macht als gegen ein Atemwegsvirus. Wir haben auch einen Impfstoff, und ein erheblicher Teil der gefährdeten Menschen hat bereits eine Impfung erhalten. Und wenn ein Fall auftritt, können wir ihnen empfehlen, keinen engen Kontakt zu haben, und wir können ihnen nahestehende Personen impfen usw.

Der Klimawandel begünstigt die Ausbreitung der Tigermücke auf dem französischen Festland. Sind wir dem Ausbruch von Krankheiten wie Dengue-Fieber, Chikungunya-Fieber und Zika ausgeliefert?

Wir dürfen niemals in Resignation verfallen. Sicherlich steigt mit der globalen Erwärmung und Globalisierung das Risiko auf dem französischen Festland, es beginnen sogar Fälle von Dengue-Fieber zu beobachten. Aber wir können seine Ankunft jederzeit verzögern und bekämpfen. Wir haben eine Impfstrategie entwickelt und es bleibt notwendig, Patienten sehr schnell zu erkennen, einen Umkreis festzulegen und eine Mückenbekämpfung durchzuführen.

Welche anderen Krankheiten haben Sie im Auge?

Wir beobachten das Oropouche-Fieber genau, dessen Zahl in den letzten drei Jahren im Amazonasgebiet deutlich zugenommen hat. Wir hatten sogar Fälle in Guyana. Das Virus wird durch Mückenstiche übertragen und führt meist zu leicht symptomatischen Formen. Es besteht jedoch weiterhin das Risiko einer Enzephalitis (Gehirnentzündung) und einer Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, obwohl es derzeit weder einen Impfstoff noch eine Behandlung gibt. Wir bleiben auch im Hinblick auf die Zunahme der Chikungunya-Fälle auf Réunion wachsam. Das Valneva-Labor hat einen Impfstoff entwickelt (zu dessen Verwendung wird noch eine Stellungnahme der Hohen Gesundheitsbehörde erwartet). Schließlich haben wir immer ein Auge auf mögliche Epidemien hämorrhagischer Fieber in Afrika südlich der Sahara, die durch die Ebola- und Marburg-Viren verursacht werden.

Wenn wir uns auf neue, boomende Krankheiten konzentrieren, vergessen wir dann andere wie AIDS? Welche Fortschritte wurden zuletzt verzeichnet?

In Bezug auf HIV gibt es zwei große Themen. Was die Übertragung betrifft, müssen sich gefährdete Bevölkerungsgruppen zunächst neue Screening-Mittel aneignen. PrEP (vorbeugende Behandlungen), die alle sechs Monate injiziert werden, stellen ebenfalls einen großen Fortschritt dar, der noch nicht in der Praxis umgesetzt wird, aber Forschungsprojekte haben ihre Wirksamkeit gezeigt. Mit diesen Hilfsmitteln könnten wir die Übertragung von HIV nahezu stoppen. Dann müssen wir weiter am Impfstoff und an der Heilung der Krankheit arbeiten.

Das Konzept „One Health“ ist einer der Grundpfeiler der vom ANRS MIE koordinierten Forschungsarbeit. Wie können menschliche Gesundheit, Tiergesundheit und Umwelt so voneinander abhängig sein und Gesundheitskrisen hervorrufen?

Es gibt ein ziemlich aussagekräftiges historisches Beispiel mit dem Nipah-Virus in Malaysia. Hierzulande hat sich die Schweinehaltung erheblich ausgeweitet und erreicht nun auch die Lebensräume von Fledermäusen, die dieses Virus übertragen. So infizierten sich die Schweine. Dann infizierten Schweine auf großen Märkten andere, bis sie den Menschen erreichten. H5N1 und Oropouche sind weitere Beispiele, bei denen Forschungsressourcen eingesetzt werden, um Viren bei Tieren und Menschen zu sequenzieren und ihre Umgebung zu erkunden, um zu sehen, was dort passiert.

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