Das HCL Cancer Institute erläutert seinen Fahrplan für 2030

Das HCL Cancer Institute erläutert seinen Fahrplan für 2030
Das HCL Cancer Institute erläutert seinen Fahrplan für 2030
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Das 2014 gegründete Krebsinstitut der Hospices Civils de Lyon (HCL) präsentierte auf einer Ende Dezember organisierten Konferenz eine Bewertung seiner Maßnahmen und erläuterte seinen Fahrplan für die nächsten fünf Jahre.

Mit 15.132 behandelten Patienten im Jahr 2023, darunter 8.790 Neuerkrankungen, ist das Krebsinstitut der führende Akteur in der Krebsbehandlung in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die Einrichtung empfängt Patienten aus der Rhône (55 %), der Region (36 %) sowie aus ganz Frankreich und sogar aus dem Ausland wegen seltener Tumoren oder Revisionen nach falschen Prognosen.
Im Jahr 2023 wurden mehr als 3.000 Patienten in klinische Studien und fast 1.600 in interventionelle Studien eingeschlossen. Darüber hinaus laufen derzeit 189 Frühphasenversuche.

„Krebseintrittspunkte“ etablieren

Konkret werden die nächsten fünf Jahre des HCL Cancer Institute auf die folgenden sechs Achsen ausgerichtet sein: Prävention und Bekämpfung der Krankheit so früh wie möglich; den Zugang zur Gesundheitsversorgung überall und für alle erleichtern, indem wir Wege mit Patienten und Pflegekräften schaffen, die mit der Stadt und den regionalen Sektoren koordiniert werden; allen Patienten erlauben „Zugang zur multidisziplinären und integrativen Präzisionsmedizin“ während ihrer gesamten Pflegereise; Schritt hin zu exzellenter, patientenzentrierter Krebsforschung; die Lebensqualität während der Behandlung bewahren und nach einer Krebserkrankung unterstützen; und dank Innovationen in der Chirurgie, Strahlentherapie und interventionellen Onkologie schließlich Krebs heilen.

AI hat alle Stadien der Krankheit

KI, Bioinformatik und Vorhersagemodelle werden in allen Stadien der Krankheit eingesetzt. Zur Erinnerung: 40 % der Krebserkrankungen sind durch Screening und Prävention vermeidbar.

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Die Hospices Civils de Lyon sollen im April 2025 außerdem einen mobilen Lungenkrebs-Screening-Truck namens Mob’ILYAD auf den Markt bringen. Spiegelbildlich dazu zielt die ARS auch darauf ab, das Krankenhaus und die Stadt besser zu koordinieren, die komplexen Wege gefährdeter Bevölkerungsgruppen zu verbessern und den Zugang zu erleichtern für alle Patienten zu therapeutischen Innovationen.

Der Präsident des National Cancer Institute, Professor Norbert Ifrah, lobte den Erfolg dieses Instituts und skizzierte Wege für die Zukunft des Sektors. Nach Angaben des Experten „Die Optimierung des Eintritts in die Gesundheitsversorgung ist eine der wesentlichen Herausforderungen der zweiten Hälfte der Zehnjahresstrategie zur Krebsbekämpfung, insbesondere durch die Identifizierung von von der Stadt aus sichtbaren „Krebseintrittspunkten“ ». Professor Ifrah betonte die Notwendigkeit für öffentliche Krankenhäuser „Übernehmen Sie die Verantwortung für Prävention und Screening“. Abschließend betonte er, wie wichtig es sei, die Behandlung nach einer Krebserkrankung zu strukturieren und verfügbare Daten zu mobilisieren, um die Behandlungswege besser zu charakterisieren.

Universitätskliniken, Vorreiter im Kampf gegen Krebs

Universitätskliniken machen 22 % der Krankenhauseinweisungen in Frankreich aus, aber 26 % der Krankenhauseinweisungen stehen im Zusammenhang mit Krebs, darunter 30 % bei Vollkrankenhäusern und 22 % bei Tageskrankenhäusern. Allerdings schwankt dieser Anteil je nach Art der Operation enorm: zwischen 10 % bei der Entfernung von Brustkrebs und 64 % bei Speiseröhrenkrebs.

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