Im Jahr 2025 wird schrittweise ein Pilotsystem zur Lungenkrebs-Früherkennung eingeführt. Es bietet 20.000 Rauchern und Ex-Rauchern im Alter von 50 bis 74 Jahren die Möglichkeit, von niedrig dosierten Thorax-Scannern zu wechseln. Apotheker werden zu den Angehörigen der Gesundheitsberufe gehören und dafür verantwortlich sein, Patienten zu identifizieren, die dafür in Frage kommen könnten. Dies ist ein erster Schritt vor der Einführung eines allgemeinen Screening-Programms für Lungenkrebs.
Im Jahr 225 wird das National Cancer Institute (Inca) ein Pilotprogramm zur Früherkennung von Lungenkrebs starten “Impuls”. Dieses Experiment bietet bestimmten rauchenden Patienten und ehemaligen Rauchern im Alter von 50 bis 74 Jahren die Möglichkeit, alle zwei Jahre zwei Thoraxscans mit niedrigen Dosen durchzuführen. Auch für Raucher wird eine unterstützte Entwöhnungshilfe angeboten. Apotheker werden zu den eingeladenen Gesundheitsfachkräften gehören, um geeignete Patienten zu identifizieren und sie an die mit dem System verbundenen Zentren zu verweisen. Ihre Aufnahme wird dann von einem Prüfer in einem Gesundheitszentrum auf einer digitalen oder telefonischen Plattform abgeschlossen. „Das Experiment wird schrittweise bis Ende des Jahres durchgeführt. Die Organisation wird regional verfügbar sein, über regionale Gesundheitsbehörden“, erinnert an den Inka. Es ist daher mit zusätzlichen Informationen zu rechnen.
Insgesamt werden 20.000 Patienten im Alter von 50 bis 74 Jahren – Raucher und Ex-Raucher, die seit weniger als 15 Jahren entwöhnt sind und einen kumulierten Rauchkonsum von mindestens 20 Packungen pro Jahr haben – eingeschlossen. Professor Norbert Ifrah, Präsident der Inka, ist überzeugt, dass bereits viele Menschen dabei sind „Startblöcke“ Weil ich begierig darauf bin, getestet zu werden. Das Institut finanziert das Projekt mit bis zu sechs Millionen Euro, die Scanner werden zu 100 % vom Kostenträger übernommen.
Zu den Zielen gehört die Bewertung der effektivsten und sichersten Methoden des Thorax-Scanner-Screenings (Dauer, Häufigkeit, Rolle der künstlichen Intelligenz, wirtschaftliche Auswirkungen, Auswirkungen auf die Versorgung, usw.). Mehrere Studien haben bereits gezeigt, welche Vorteile ein organisiertes Screening bringen kann. Die frühzeitige Erkennung kleiner Tumoren dank eines Niedrigdosis-Scanners bei gefährdeten Personen würde die Sterblichkeit um 20 bis 25 % senken. Die Hohe Behörde für Gesundheit hatte dies auch 2022 empfohlen „Die Durchführung realer Experimente, bevor die Einführung eines groß angelegten Screening-Programms in Betracht gezogen wird“. Lungenkrebs ist mit mehr als 30.000 Todesfällen pro Jahr die häufigste Krebstodesursache in Frankreich und weist eine Nettoüberlebensrate von 20 % bis 5 Jahren auf, da er in 73 % der Fälle in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird.
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