Wie belastet Covid immer noch unsere Gefühle?

Wie belastet Covid immer noch unsere Gefühle?
Wie belastet Covid immer noch unsere Gefühle?
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Heute ist Long-Covid eine von der WHO und in Frankreich von der Hohen Behörde für Gesundheit (HAS) anerkannte Krankheit, auch wenn die Forschung noch an der Suche nach den Ursachen arbeitet. „Wenn man ein MRT macht, sieht man nichts. Aber nur weil wir es nicht sehen können, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Von dem Moment an, in dem es ein psychiatrisches Symptom, eine Angst, gibt, gibt es ein biologisches Korrelat im Gehirn.“ präzisiert François Chollet, Professor für Neurologie am Universitätsklinikum Toulouse – Paul-Sabatier-Universität, bevor er dies bemerkt „Viele Symptome wie trockene Augen oder Hautprobleme deuten auf eine Funktionsstörung des autonomen, sympathischen oder parasympathischen Nervensystems hin.“. Letzteres ist der Grundstein der Emotionsregulation auf der Ebene des präfrontalen Kortex.

© FRANCE KEYSER/MYOP

Bei Menschen, die an Long-Covid erkrankt sind, kommt es zu einer erheblichen Prävalenz depressiver und Angststörungen

Im Jahr 2021 untersuchte das Team der nuklearmedizinischen Abteilung unter der Leitung von Éric Guedj im Timone-Krankenhaus in Marseille den Glukoseverbrauch im Gehirn mittels Positronenemissionstomographie bei 35 Patienten mit langem Covid. Die Ergebnisse zeigten Hypometabolismus: „Dies führt zu einer Abnahme der Gehirnaktivität, insbesondere im Riechkolben und den damit verbundenen Regionen wie den limbischen Regionen, die mit dem Gedächtnis und der Regulierung von Emotionen verbunden sind; Daher als Hirnstamm, der die autonomen Funktionen des Körpers steuert, beispielsweise Atmung oder Schlaf. Und auch das Kleinhirn, das für Motorik und Gleichgewicht eine Rolle spielt.“erklärt Éric Guedj.

Ergebnisse, die mit der Liste der von den Patienten aufgeführten Symptome „passen“: Müdigkeit, Husten, Kurzatmigkeit, Unwohlsein, Verlust oder Veränderung des Geruchs- und Geschmackssinns, Gedächtnisverlust, kognitive Dysfunktion … Sie leiden nicht alle unter den gleichen Beschwerden – und Das ist die Besonderheit der Krankheit – aber alle sind sich einig, dass ihre Lebensqualität beeinträchtigt ist.

Ganz oben auf der langen Liste steht das Triptychon: Belastungsunverträglichkeit, Müdigkeit und kognitive Störungen. Die beiden letztgenannten sind Schlüsselsymptome einer Depression. „Es gibt eine erhebliche Prävalenz von depressiven Störungen und Angststörungen bei Menschen, die leiden unter Long-Covid. Eine Metaanalyse schätzt diese Prävalenz auf 25 % bei Patienten mit langem Covid, ohne wegen einer schweren Form ins Krankenhaus eingeliefert worden zu sein. erklärt Cédric Lemogne, Psychiater, spezialisiert auf die Beziehungen zwischen psychischen Faktoren und körperlicher Gesundheit, am Hôtel-Dieu-Krankenhaus in Paris (AP-HP/Inserm/Universität Paris Cité).

Ein damit verbundenes Symptom

Diese Zahlen, die zwei- bis dreimal höher waren als die in der Allgemeinbevölkerung beobachteten, deuteten zeitweise auf eine direkte depressive Wirkung des Virus hin, die sich auf das Gehirn auswirken würde. Eine von Cédric Lemogne in Frage gestellte Hypothese: „Es gibt epidemiologische Daten, die nicht vollständig in diese Richtung weisen. Zu Beginn der Pandemie nahmen Depressionen und Angstzustände in der Bevölkerung sehr schnell zu Es gab immer noch sehr wenige Infizierte [l’OMS estime que les troubles dépressifs majeurs ont augmenté dans le monde de 27,6 %, lors de la première année, et de 25,6 % pour les troubles anxieux, NDLR ]. Wenn umgekehrt die Infektionen anschließend explodierten, besserten sich Angstzustände und Depressionen oder stagnierten tendenziell.“

Die Ursache dieser Störungen wäre daher eher woanders zu suchen, in der Unsicherheit über die Entstehung, Entwicklung und Behandlung körperlicher Symptome sowie der damit verbundenen Behinderung und mangelnden Anerkennung, unter denen die Patienten leiden. Eine von der Psychiaterin Sarah Tebeka für Public Health France durchgeführte Studie ergab, dass die Anzahl der Patienten mit den Diagnosekriterien für langes Covid ausschließlich aufgrund „depressiver Symptome“ anekdotisch ist. Depression ist daher wahrscheinlich eher ein mit Long-Covid assoziiertes Symptom als ein Symptom von Letzterem. Mit anderen Worten: Patienten mit depressiven Symptomen weisen auch andere Symptome auf, die auf Long-Covid zurückzuführen sind, während das Gegenteil nicht der Fall ist.

3 % der befragten Personen (zu Geruchsverlust im Zusammenhang mit Covid-19) waren bereit, über eine Gehirnoperation nachzudenken

Andererseits ist eine Vorgeschichte von Angstzuständen oder Depressionen ein etablierter Risikofaktor für die Entwicklung anhaltender Symptome nach einer Infektion mit Covid-19, wie Cédric Lemogne in einer im Juli 2023 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie zeigt Molekulare Psychiatrieund durchgeführt in der Konstanzer Kohorte, einem epidemiologischen Forschungsprojekt mit 220.000 Freiwilligen.

Psychologische Unterstützung

Die Betreuung der Patienten wird heute durch die HAS definiert und abgestuft: zunächst Konsultation des Hausarztes; dann zweitens eine multidisziplinäre Beratung in „Long-Covid“-Referenzzentren, die die psychische Gesundheit integriert. „Wir haben mehrere Online-Umfragen zu den Symptomen und Bedürfnissen der von Covid-19 betroffenen Menschen durchgeführt, um die Auswirkungen abzuschätzen zum Thema Lebensqualität, erklärt Moustafa Bensafi, Forschungsdirektor am Forschungszentrum für Neurowissenschaften an der Universität Claude-Bernard Lyon-1. In der letzten Ausgabe, die dieses Jahr veröffentlicht wurde Kommunikationsmedizin, In einer Kohorte von 639 Personen gaben 50 % eine Geruchs-, Geschmacks-, Magen-Darm- oder Grippestörung an, 75 % der Personen betrachteten ihren Geruchsverlust als behindernd, und das Gleiche galt für 90 % der Personen, die über kognitive Symptome klagten, und 63 % der Personen. von Leuten von Magen-Darm-Beschwerden betroffen. Als Bedarf äußerten sie den Wunsch nach psychologischer Unterstützung, auch auf beruflicher Ebene. Bezüglich Geruchsverlust waren 3 % der zu diesem Thema Befragten bereit, eine Gehirnoperation in Betracht zu ziehen.“ Aber vielleicht besteht keine Notwendigkeit, solche Extreme in Betracht zu ziehen. François Chollet möchte beruhigen: „Es kann lange dauern, aber es ist wichtig zu sagen, dass es den Patienten irgendwann besser geht.“

© PATRICK ALLARD/REA

© TESSON/ANDIA.FR

Am 29. April 2024 starteten Inserm und die Forschungseinheit für Gesundheitsdienste und -politik (Eceve) eine umfangreiche landesweite Studie zum psychischen Wohlbefinden von 11- bis 24-Jährigen.

Codename: Mentalo. Ziel dieses Projekts ist es, die Verschlechterung der psychischen Gesundheit insbesondere junger Menschen zu erfassen, die die Covid-Jahre erlebt haben. Es handelt sich um einen Online-Fragebogen, der über eine Anwendung mit vertraulichen und sicheren Daten zugänglich ist. Bis Ende 2024 wird eine Stichprobe von 50.000 jungen Menschen „rekrutiert“ und ihre Antworten werden bis 2026 gesammelt, bevor sie untersucht werden.

© GEORGES ROBERT/LA PROVENCE/ PHOTOPQR/ MAXPPP

Im März 2020 verloren Hunderte Menschen plötzlich ihren Geschmacks- und Geruchssinn und ihre Mahlzeiten bekamen plötzlich einen „Pappgeschmack“. Anosmie und Ageusie – der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn – sind schnell zu erkennbaren Symptomen einer Covid-Infektion geworden. Wenn jedoch diese leistungsstarke chemosensorische Maschine, bestehend aus dem Geruchssystem, dem Trigeminussystem (mit dem wir analysieren können, ob ein Lebensmittel salzig, süß, bitter, sauer, adstringierend usw. ist) und dem Geschmackssystem zusammenbricht, dann ist es kaputt das gesamte sensible Gleichgewicht des Betroffenen. „Sie sind alle drei wichtig, denn sie haben eine Alarmfunktion, um uns vor Gefahren zu warnen durch Erkennung von Gerüchen von Rauch, Gas, überhitzten oder verdorbenen Lebensmitteln; oder durch den Nachweis möglicher Gifte“, erklärt Moustafa Bensafi, Forschungsdirektor am Zentrum für Neurowissenschaften der Claude-Bernard-Universität in Lyon. Ohne Geruch und Geschmack werden wir verletzlich, verlieren aber auch eine hedonische, emotionale Funktion. Der Geruch ist dazu da, uns durch Essen, den Duft von Blumen, den Geruch geliebter Menschen Freude zu bereiten… er ist eine Quelle des Wohlbefindens, der Aktivierung von Erinnerungen und sozialen Interaktionen.

„Dieser Verlust kann wirklich sehr starke Ängste oder Stress auslösen, und zwar so sehr, dass ein Drittel der Patienten davon betroffen sind.“Betroffene entwickeln Symptome, die stark einer Depression ähneln.“, fährt der Forscher fort, der sich seit dreißig Jahren mit Dysosmie beschäftigt. Zu den in Betracht gezogenen Behandlungen gehört das Orion-Projekt, das Geruchstrainingsprotokolle über eine digitale Plattform optimiert.

Moustafa Bensafi leitet auch das European Rose-Projekt, dessen Ziel darin besteht, mithilfe miniaturisierter Geruchssensoren und Nervenstimulatoren eine künstliche Nase zu schaffen … Eine nicht-invasive Prothese, die denen, die sie verloren haben, eine „Nase“ zurückgeben soll.

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