Neue Biomarker für COPD könnten Ärzten bei der Überwachung und Behandlung der Krankheit helfen

Neue Biomarker für COPD könnten Ärzten bei der Überwachung und Behandlung der Krankheit helfen
Neue Biomarker für COPD könnten Ärzten bei der Überwachung und Behandlung der Krankheit helfen
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Wien, Österreich – Zwei Studien, die während des vorgestellt wurden Kongress 2024 der European Respiratory Society (ERS) zeigten einerseits, dass CT-Scans dazu beitragen könnten, die Behandlung von Patienten mit COPD besser zu steuern, und andererseits, dass die Analyse flüchtiger organischer Verbindungen im Atem von Patienten eine bessere Vorhersage von Exazerbationen ermöglichen würde.

Federico BaraldiForscher für Atemwegsmedizin an der Universität Ferrara (Ferrara, Italien) und derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Imperial College London (Großbritannien), sagte Medizinische Nachrichten von Medscape dass CT-Scans nicht ausreichend genutzt werden, um Atemwegsverdickungen und Entzündungen zu beurteilen, die für die Identifizierung von Patienten, die von biologischen Behandlungen profitieren könnten, unerlässlich sind.

„Eosinophilenzahlen werden nicht immer von bildgebenden Untersuchungen wie CT-Scans begleitet, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten“, sagte er.

In anderen auf der ERS 2024 vorgestellten Forschungsarbeiten identifizierten Wissenschaftler Biomarker für eine COPD-Exazerbation im Atem der Patienten, um Episoden vorherzusagen und zu verhindern.

„Es gibt kein wirksames Instrument, um COPD-Exazerbationen vorherzusagen, bevor sie auftreten“, sagte er Jorrit van PoelgeestDoktorand an der UMC Amsterdam (Niederlande), Medizinische Nachrichten von Medscape. Dies führt eher zu einer reaktiven Behandlung als zu einem proaktiven Management. Seine Gruppe entwickelt ein Tool, das es Patienten ermöglicht, Verbindungen in ihrer Atemluft zu überwachen und schnell zu reagieren, wenn Exazerbationen drohen.

Eosinophilie und Atemwegsdicke

Die Forscher rekrutierten 100 Teilnehmer Londoner COPD-Exazerbationskohorte. Sie maßen die Eosinophilenzahl (BEC) im Blut vier Jahre lang während stabiler Phasen jährlich und sammelten Daten zu Exazerbationen vor der Behandlung mit oralen Kortikosteroiden. Sie klassifizierten die Patienten nach ihrem Eosinophilenstatus:

  • Anhaltende eosinophile Gruppe: BEC > 300 bei mindestens drei Besuchen, aber nicht

  • Intermittierende eosinophile Gruppe: BEC > 300 bei mindestens einem Besuch, aber

  • Niemals eosinophile Gruppe: BEC

Alle Teilnehmer wurden einem quantitativen CT-Scan unterzogen, der analysiert wurde, um den Zusammenhang zwischen Lumen und Atemwegswandstärke (Pi10), Emphysem, Lufteinschlüssen und Trübung zu bestimmen. in Milchglas.

Die auf dem ERS 2024-Kongress vorgestellten Ergebnisse zeigten, dass der Pi10-Index in der Gruppe mit anhaltender Eosinophilie signifikant höher war als in der Gruppe mit nie Eosinophilie und intermittierender Eosinophilie. Die Forscher fanden keine Unterschiede zwischen diesen Gruppen, wenn es um Lufteinschlüsse, Emphyseme oder Mattglastrübung ging. Es gab keinen signifikanten Unterschied im Pi10 zwischen eosinophilen Exazerbatoren und nicht-eosinophilen Exazerbatoren.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass anhaltende Eosinophilie bei COPD mit einer erhöhten Wandstärke der Atemwege verbunden ist, sagte Dr. Baraldi. Dies könnte wichtige klinische Auswirkungen haben, da es die Frage aufwirft, ob die gezielte Behandlung einer eosinophilen Entzündung der Atemwege die Atemwegsdicke bei COPD-Patienten verändern könnte.

„Wir betreten das Zeitalter der biologischen Behandlungen, und ohne CT-Scans laufen wir Gefahr, viele wertvolle Informationen zu verpassen“, sagte Dr. Baraldi.

Ihm zufolge haben inhalierte Kortikosteroide keinen signifikanten Einfluss auf die Verdickung der Atemwege (Pi10), was auf die Notwendigkeit gezielterer Behandlungen wie Biologika hinweist.

„Biologische Therapien wie Dupilumab werden bald für COPD-Patienten verfügbar sein, daher ist es wichtig, über Biomarker wie Pi10 zu verfügen, um die Wirkung der Behandlung zu überwachen.“ »

Flüchtige Biomarker für COPD-Exazerbation

In einer weiteren Studie, die auf der ERS 2024-Konferenz vorgestellt wurde, identifizierten Forscher flüchtige organische Verbindungen (VOCs), die mit COPD-Exazerbationen in Zusammenhang stehen, als potenzielle Biomarker für die Früherkennung und Überwachung.

Die Forscher führten eine systematische Literaturrecherche in mehreren Datenbanken durch, um relevante VOCs zu identifizieren. Anschließend validierten sie diese VOCs anhand der Daten aus dem Versuch TEXACOLDDazu gehörten Längsschnittproben von 14 COPD-Patienten zu drei verschiedenen Zeitpunkten: zu Beginn der Studie, während einer Exazerbation und während der Nachbeobachtung.

Bei der Suche wurden 12 VOC-Kandidaten gefunden. Diese wurden mittels Gaschromatographie und Massenspektrometrie an 42 Proben von Teilnehmern der TEXACOLD-Studie analysiert.

Die Daten wurden dann mithilfe der partiellen Diskriminanzanalyse der kleinsten Quadrate (sPLSDA) und eines Wilcoxon-Tests verarbeitet.

Das resultierende sPLSDA-Modell zeigt, dass sich das VOC-Profil erheblich ändert, wenn bei einem Patienten eine Exazerbation auftritt, was darauf hindeutet, dass die identifizierten VOCs als Biomarker zur Erkennung des Beginns einer Exazerbation dienen könnten.

Das VOC-Profil ändert sich erneut, wenn sich der Patient von der Exazerbation erholt. Dies könnte nützlich sein, um die Heilung zu überwachen und festzustellen, wann ein Patient wieder den Ausgangswert erreicht hat.

Das VOC-Profil kehrt nach der Erholung in einen Zustand zurück, der dem Ausgangswert vor der Exazerbation ähnelt. Dieses Ergebnis ist wichtig, da es darauf hinweist, dass Änderungen der VOCs während einer Exazerbation vorübergehend und reversibel sind.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass die identifizierten VOCs Biomarker zur Erkennung von COPD-Exazerbationen sein könnten.

Derzeit werden diese Analysen mittels Gaschromatographie durchgeführt, Forscher entwickeln jedoch ein Gerät für den Heimgebrauch, das den Atem von Patienten analysieren und Ergebnisse in Echtzeit liefern kann.

Interessante Links: Jorrit Van Poelgeest und Federico Baraldi haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

Dieser Artikel wurde übersetzt von Medscape.com Dabei werden mehrere Redaktionstools, einschließlich KI, verwendet. Der Inhalt wurde vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.

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