„Biotechnologie scheint in unserer Zeit unvermeidlich zu sein“

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Finance News Weekly: Der Internationale Tag der Immunologie, der am 29. April stattfindet, beleuchtet Krankheiten, die mit den verschiedenen Komponenten des Immunsystems zusammenhängen, und die in diesem Bereich erzielten Fortschritte. Welche Bestandsaufnahme machen Sie daraus? Professor Abdallah Badou: Nun, ich möchte sagen, dass wir uns in einer entscheidenden Phase unserer Zeit befinden. Diese Post-Covid-Jahre haben es der breiten Öffentlichkeit ermöglicht, mehr oder weniger mit der Rolle des Systems vertraut zu werden

Immunsystem. Ich denke, dass dies die enorme Herausforderung erleichtert, das Bewusstsein zu schärfen und die breite Palette von Pathologien bekannt zu machen, die mit der Funktionsstörung dieses Systems oder mit einer unangemessenen Hyperaktivierung (z. B. Autoimmunerkrankungen) oder einer geringen Aktivierung (bei primären Immundefekten) verbunden sind. Heute ist klar, dass dieses System auch bei mehreren Krebsarten versagt. Daher erforscht die neueste translationale und klinische Forschung den therapeutischen Einsatz des Immunsystems

bei mehreren Pathologien. Dieser Ansatz wird „Immuntherapie“ genannt. Letzteres umfasst unter anderem den Einsatz von Antikörpern (Inhibitoren oder Aktivatoren), Impfstoffen, Nanoimpfstoffen auf Basis der Nanomaterialtechnologie, T-Zelltherapien, insbesondere mit chimären Antigenrezeptoren „CAR T-Zellen“, und zellinduzierten pluripotenten Stämmen „iPSCs“. Förderung der Immuntoleranz, die bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden kann. Insbesondere die Ära der Krebsimmuntherapie steht gerade erst am Anfang.

FNH: Sie sind Professor für Immunologie und Molekularbiologie und leiten ein Forschungslabor an der Fakultät für Medizin und Pharmazie in Casablanca. Können Sie uns etwas über die Arbeit erzählen, die Sie mit Ihrem Team leisten, und über die Pathologien, auf die Sie in Ihrer Spitzenforschung abzielen? Pr AB: Immunologie ist ein weites Forschungsgebiet, und ich muss zugeben, dass es ziemlich faszinierend ist. Unsere Forschungsstruktur besteht aus Lehrenden, Doktoranden und Postdoktoranden. Ziel unserer Arbeit ist es, die Interaktion zwischen Immunzellen und Krebszellen zu verstehen und aufzuzeigen. Im weiteren Sinne nehmen normale Zellen nach tiefgreifenden genetischen und mutationsbedingten Veränderungen einen „nicht-selbst“-Phänotyp an und sollten logischerweise effizient durch Immunzellen, insbesondere durch zytotoxische CD8+-T-Lymphozyten in unserem Körper, eliminiert werden. Leider ist dies nicht immer der Fall. Wir greifen sozusagen ein, um die möglichen zugrunde liegenden Mechanismen dieser Unfähigkeit der T-Zellen, Krebszellen zu zerstören, aufzudecken. Wir befassen uns insbesondere mit Brustkrebs, Gliom (einer Art von Hirnkrebs), Darmkrebs und Lungenkrebs. Für uns geht es darum, Moleküle, sogenannte „Immun-Checkpoints“, hervorzuheben, die auf Krebszellen vorkommen und von ihnen genutzt werden.

um ihre Zerstörung zu „verlangsamen“ und die Aktivität der T-Lymphozyten ihnen gegenüber abzuschwächen. Unsere Vision ist auch viel umfassender, da wir in vitro eingreifen, indem wir natürliche Moleküle anbieten, die an diese Kontrollpunkte binden und so die Bindung an ihren Rezeptor verhindern können, der im Allgemeinen auf T-Zellen zu finden ist. Wir verhindern so die Hemmung von T-Zellen Dadurch erhalten sie die volle Kraft, Krebszellen anzugreifen. Dieser Ansatz nennt sich Immuntherapie und ist vor allem bei sehr fortgeschrittenen Stadien von Melanomen, Lungenkrebs und Brustkrebs besonders erfolgversprechend. Allerdings sprechen nicht alle Patienten auf diese Behandlung an (20 bis 40 % je nach Krebsart), die zudem sehr teuer ist (350.000 US-Dollar). Daher besteht eine der aktuellen Herausforderungen darin, anhand einer Reihe von Faktoren, wie beispielsweise der Expressionsrate bestimmter Marker, die mit der Immunantwort verbunden sind, eine wirksame Reaktion des Patienten auf eine Immuntherapie vorhersehen zu können. Ich denke, dass wir in naher Zukunft dank unseres Projekts zur künstlichen Intelligenz, das unsere bisherigen experimentellen Ergebnisse mit künstlicher Intelligenz (maschinelles Lernen) kombiniert, teilweise besser auf dieses Problem reagieren können. FNH: Technologische Fortschritte, insbesondere in der Biotechnologie, haben zu optimalen Ergebnissen geführt, insbesondere bei der Behandlung von Krebserkrankungen. Können Sie uns mehr erzählen? Professor AB: In der Tat. Wie Sie erwähnt haben, scheint die Biotechnologie in unserer Zeit unverzichtbar zu sein, wenn wir bestimmte Fragen beantworten wollen, insbesondere für die Behandlung von Krebserkrankungen. Ich finde es ganz wunderbar zu sehen, in welchem ​​Ausmaß sich das Konzept von Krebs in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, von einer riesigen Ansammlung von Tumorzellen zu einer Mikroumgebung, die für jedes Individuum spezifisch ist und durch eine Vielzahl von Interaktionen in seiner Brust gesteuert wird. Die Biotechnologie hat es ermöglicht, die Behandlung von Krebserkrankungen zu verbessern, indem sie die Behandlung auf einen personalisierten und zielgerichteten Ansatz konzentriert. Nehmen wir zum Beispiel den Fall von Brustkrebs, wo die Verabreichung einer Chemotherapie an HER2+-Patientinnen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und einem hohen Rückfallrisiko geahndet wurde. Herceptin, ein monoklonaler Anti-HER-2-Antikörper (biotechnologisch hergestellt), ermöglicht einen direkten Angriff auf das HER-2-Protein und reduziert die Rezidivquote um 50 % sowie das Sterberisiko um 33 %. Das Gleiche gilt für TNBC (dreifach negativer Brustkrebs), einen der aggressivsten Subtypen von Brustkrebs, der jetzt durch Immuntherapie behandelt werden kann, indem er auf das auf Tumorzellen exprimierte PD-L1-Molekül abzielt. Aber ich denke, dass eines der Wunder dieser Technologie insbesondere bei der Behandlung schwerer Blutkrebsarten wie akuter myeloischer Leukämie zu sehen ist. Die Möglichkeit, T-Zellen von Patienten in CAR-T-Zellen umzuwandeln, um sie gegen spezifische Antigene auszuspielen, die mit der Tumorprogression in Zusammenhang stehen, ist ein spektakulärer Fortschritt. Angesichts der zahlreichen genetischen und molekularen Veränderungen, die die Krebszelle vornimmt, denke ich, dass die Biotechnologie immer einen Schritt weiter gehen wird, um gezielt auf die mit diesen Veränderungen verbundenen Antigene abzuzielen und so eine wirksame Behandlung von Krebserkrankungen zu ermöglichen. Dennoch sollten wir uns mit der Frage der Subventionierung von Behandlungen befassen, denn es muss eingestanden werden, dass der Preis dieser Technologien nicht gegeben ist. FNH: Warum ist es heute so wichtig, in Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu investieren? Professor AB: Ich mag diese Frage, weil ich jedes Mal eine ziemlich überzeugende Antwort geben kann, sowohl wirtschaftlich als auch wissenschaftlich und im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit. Aus wirtschaftlicher Sicht wurde berichtet, dass der US-amerikanische Biotechnologiesektor im Jahr 2021 ein entscheidender Wirtschaftsmotor ist, der etwa 2,1 Millionen Arbeitsplätze schafft und der Wirtschaft etwa 2,9 Millionen US-Dollar einbringt. Denn Investitionen in die Forschung bedeuten, den Akteuren in diesem Bereich die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen durch einen partizipativen und interdisziplinären Ansatz in den Dienst des Allgemeininteresses zu stellen, insbesondere wirtschaftlich. Forschung fördert Innovation, fördert die Entdeckung neuer Ideen, Technologien und Methoden. Forschung stimuliert vor allem die Wettbewerbsfähigkeit. Je mehr wir wiederum in den Bereich der Biotechnologie investieren, desto mehr neue Methoden, Dienstleistungen und Behandlungen können entstehen, sodass Patienten und Patienten mit begrenztem Budget eine große Auswahl erhalten. Wie ich bereits erwähnt habe, war dies während der Covid-Zeit zu beobachten, als Marokko spezifische und sehr empfindliche Schnell-Screening-Kits auf den Markt brachte, die gleichzeitig im Preis im Vergleich zu den importierten Kits sehr wettbewerbsfähig waren. Dadurch wurde die Diagnose und Behandlung der Patienten erheblich verbessert, und das bei geringeren Kosten. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Identifizierung von Biomarkern, die das therapeutische Ansprechen vorhersagen und eine präzisere Patientenauswahl ermöglichen. Durch die Anpassung der Behandlungen an die spezifischen Bedürfnisse marokkanischer und möglicherweise afrikanischer Patienten durch Studien an der lokalen und kontinentalen Bevölkerung macht die Forschung die Therapien personalisierter und damit wirksamer. Mit einem Wort würde ich sagen, dass Forschung dazu beiträgt, die wissenschaftliche und gesundheitliche Souveränität eines Landes zu bewahren. Es stärkt seine Wirtschaft und verbessert den Lebensstandard seiner Bewohner.

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