DAS WESENTLICHE
- Eine französische Studie unterstreicht einen Zusammenhang zwischen eingeschränktem Zugang zur Grundversorgung und übermäßiger Krebssterblichkeit, insbesondere bei Brust-, Dickdarm-, Lungen- und Leberkrebs.
- Basierend auf mehr als 150.000 Fällen von 2013 bis 2015 zeigt es, dass medizinisch unterversorgte Gebiete, also medizinische Wüsten, zu späten Diagnosen und unzureichender Behandlungsabdeckung führen.
- Dies hat beispielsweise zur Folge, dass das Sterberisiko der am stärksten benachteiligten Frauen im Jahr nach der Brustkrebsdiagnose um 69 % und über fünf Jahre um 126 % erhöht ist.
Inwieweit beeinflusst der Zugang zur Primärversorgung das Überleben von Krebspatienten? Eine kürzlich von französischen Forschern durchgeführte Studie zeigt einen direkten Zusammenhang zwischen der mangelnden Erreichbarkeit von Allgemeinärzten und der erhöhten Sterblichkeit durch Brust-, Lungen- und sogar Darmkrebs. Ihre Untersuchung, veröffentlicht in der Zeitschrift Krebshebt die konkreten Folgen medizinischer Wüsten für die öffentliche Gesundheit hervor.
Zehn Krebsarten werden untersucht
Im Gegensatz zu früheren Arbeiten umfasst diese nationale Studie, die auf dem französischen Krebsregister basiert, das 20 % der Großstadtbevölkerung abdeckt, die zehn häufigsten Krebsarten des Landes: Brust-, Darm-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsen-, Prostata-, Melanom-, Blasen- und Kopfkrebs. und Hals, Niere, Leber. Bei der Analyse der Daten von mehr als 150.000 Patienten, bei denen zwischen 2013 und 2015 eine Diagnose gestellt wurde, nutzten die Forscher validierte Tools wie SCALE (Spezieller multiskalarer Barrierefreiheitsindex) und die APL (Localized Potential Accessibility), um die Zugänglichkeit zur Grundversorgung zu bewerten und dabei die sozioökonomischen Unterschiede der Patienten zu berücksichtigen.
Die Ergebnisse bestätigen eine erhöhte Krebssterblichkeit bei Patienten mit schlechtem Zugang zur Grundversorgung. Die Zahlen sprechen für sich: Bei den am stärksten benachteiligten Frauen ist das Sterberisiko im Jahr nach der Brustkrebsdiagnose um 69 % und über fünf Jahre um 126 % erhöht. Bei Männern beträgt dieses Risiko für Lungenkrebs nach einem Jahr 9 % und für Leberkrebs nach fünf Jahren 52 %.
Die Auswirkungen variieren jedoch je nach Krebsart. Beispielsweise wurde kein Zusammenhang zwischen der Zugänglichkeit zur Grundversorgung und der Hautkrebssterblichkeit festgestellt. Eine Beobachtung, die Wissenschaftler auf die Schwierigkeit zurückführen, diese Läsionen im Rahmen der Konsultation eines Allgemeinarztes zu erkennen.
Die Dringlichkeit des Kampfes gegen medizinische Wüsten
„Die Folgen des Lebens in medizinisch unterversorgten Gebieten werden wahrscheinlich unterschätzt“stellen die Forscher in einer Pressemitteilung fest. Diese medizinischen Wüsten fördern spätere Diagnosen und eine geringere Behandlung der Nebenwirkungen von Behandlungen. Obwohl geografische Ungleichheiten weniger ausgeprägt sind als soziale Ungleichheiten, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Bronchial-, Darm- und Leberkrebs.
Um diese übermäßige Sterblichkeit zu reduzieren, erscheint es laut Wissenschaftlern wichtiger denn je, den Zugang zur Primärversorgung in medizinischen Wüsten zu verbessern und so territoriale Gerechtigkeit bei der Krebsversorgung zu gewährleisten.
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