Veränderungen in einer Gehirnregion, die sehr früh von der Alzheimer-Krankheit betroffen ist, könnten erklären, warum manche ältere Menschen Gefahr laufen, Opfer von Betrug zu werden. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift veröffentlicht wurde Hirnrinde.
Als klinischer Neuropsychologe und Doktorand der klinischen Psychologie untersuchen wir in unserem Labor, ob eine höhere Wahrscheinlichkeit, Opfer von Finanzbetrug zu werden, ein Frühindikator für einen künftigen Rückgang sein könnte. kognitiv.
Andere Untersuchungen scheinen diese Idee zu stützen. Derzeit gibt es jedoch nur begrenzte Studien, die Zusammenhänge zwischen der Anfälligkeit für finanziellen Missbrauch und dem Zustand der Gehirnstrukturen untersuchen. Wir beschlossen daher, den Zusammenhang zwischen der Dicke des entorhinalen Kortex – einer Region des Gehirns, die sehr früh von der Alzheimer-Krankheit betroffen war – und der Anfälligkeit für Finanzbetrug in einer Gruppe von 97 Erwachsenen im Alter von 52 bis 83 Jahren ohne Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung zu untersuchen.
Der entorhinale Kortex ist wichtig für die Kommunikation zwischen dem Hippocampus, der eine zentrale Rolle beim Abrufen von Erinnerungen und bei der Projektion in die Zukunft spielt, und dem ventromedialen präfrontalen Kortex, der für Werturteile wichtig ist.
Wir stellten die Hypothese auf, dass die Ausdünnung dieser Region die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, sich bei der Bewertung bestimmter Entscheidungen auf vergangene Erfahrungen zu verlassen und zukünftige Konsequenzen zu berücksichtigen.
Unsere Studie ergab, dass eine verringerte Dicke des entorhinalen Kortex, gemessen mittels MRT, mit einer erhöhten Anfälligkeit für Betrug verbunden war, gemessen anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens.
Wir konnten keinen Zusammenhang zwischen der Anfälligkeit für finanzielle Ausbeutung und der Dicke zweier Regionen des frontalen Kortex, des dorsolateralen präfrontalen Kortex und des ventromedialen präfrontalen Kortex, beobachten. Diese Regionen sind im Allgemeinen mit der Entscheidungsfindung verbunden, in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit jedoch weniger beteiligt.
Warum es wichtig ist
Unser Hauptziel ist es, zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit beizutragen. Diese Erkennung ist von entscheidender Bedeutung, da mit der Alzheimer-Krankheit verbundene Gehirnveränderungen Jahrzehnte vor der Entwicklung signifikanter klinischer Symptome beginnen.
Infolgedessen ist bei der Diagnose der Krankheit häufig bereits eine irreversible Hirnschädigung eingetreten, was die Behandlung erschwert.
Unsere Studie ergänzt die wachsende Zahl von Arbeiten, die darauf hindeuten, dass Schwierigkeiten bei der finanziellen Entscheidungsfindung ein frühes Anzeichen für einen künftigen kognitiven Verfall sein könnten. Sollte sich herausstellen, dass dies tatsächlich der Fall ist, könnte die Erkennung solcher Probleme es ermöglichen, die Krankheit in ihren frühesten Stadien zu erkennen, in denen Behandlungen, die ihr Fortschreiten verlangsamen, am wirksamsten sind. .
Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Arbeit nicht darauf hindeutet, dass alle älteren Menschen, die möglicherweise Opfer von Finanzbetrug geworden sind, an Alzheimer erkranken. Tatsächlich hängt das Risiko, in eine solche Situation zu geraten, auch von vielen anderen Faktoren ab, seien es psychosoziale, physische oder umweltbedingte Faktoren.
Die Arbeit unseres Teams wie auch die anderer Forschungsgruppen deuten vielmehr darauf hin, dass die Anfälligkeit für diese Art von Betrug als Schlüsselelement bei der Erstellung eines Risikoprofils berücksichtigt werden sollte. Seine Existenz würde die Durchführung eingehenderer Tests nahelegen, um die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen kognitiven Rückgangs abzuschätzen: Suche nach Markern der Alzheimer-Krankheit durch Blutuntersuchungen, Durchführung von MRTs, neuropsychologischen Tests usw.
Die Grenzen dieser Arbeit
Unsere Studie weist wichtige Einschränkungen auf. Alle zugrunde liegenden Daten sind spezifisch: Sie wurden nur einmal zu einem bestimmten Zeitpunkt erhoben. Darüber hinaus haben wir nicht beurteilt, ob die Teilnehmer neuropathologische Profile hatten, die auf eine Alzheimer-Krankheit hindeuteten. Daher ist es schwierig zu bestimmen, ob die Unterschiede in der Kortexdicke tatsächlich auf Gehirnveränderungen im Zusammenhang mit Alzheimer oder auf bereits bestehende Unterschiede (oder sogar andere Gründe) zurückzuführen sind.
Darüber hinaus handelte es sich bei den Rekrutierten überwiegend um weiße und gut ausgebildete Frauen. Dies schränkt die Möglichkeit einer Verallgemeinerung dieser Ergebnisse ein. Es wird wichtig sein, diese Lücke in der zukünftigen Forschung zu schließen.
Um diese Grenzen zu überwinden, werden wir die Teilnehmer langfristig begleiten und in unser Studienprotokoll Analysen einbeziehen, die darauf abzielen, das Vorhandensein oder Fehlen neuropathologischer Anzeichen der Alzheimer-Krankheit in unserer Studie festzustellen. Auf diese Weise können wir besser überprüfen, ob die strukturellen Veränderungen, die im Laufe der Zeit im Gehirn auftreten, tatsächlich mit einer erhöhten Anfälligkeit für Finanzbetrug einhergehen und ob diese Veränderungen mit den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen.