„Das Fehlen einer systematischen Erstattung ist ein Hindernis für die Verschreibung von Tests“, die eine Reduzierung der Behandlung ermöglichen

„Das Fehlen einer systematischen Erstattung ist ein Hindernis für die Verschreibung von Tests“, die eine Reduzierung der Behandlung ermöglichen
„Das Fehlen einer systematischen Erstattung ist ein Hindernis für die Verschreibung von Tests“, die eine Reduzierung der Behandlung ermöglichen
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ADank genomischer Sequenzierungstests, die es ermöglichen, die Notwendigkeit einer Kombination festzustellen, ist es heute möglich, die Behandlungsbelastung zu verringern und den Alltag vieler Frauen zu verbessern, die bereits im Frühstadium an hormonabhängigem Brustkrebs (HER2 −) leiden Chemotherapie mit Hormontherapie oder nicht.

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Mehrere Studien, insbesondere an mehr als 10.000 Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu zwölf Jahren, haben es ermöglicht, diese von zahlreichen Fachgesellschaften bestätigten Hypothesen zu bestätigen. Und viele Länder erstatten diese Tests bereits seit mehreren Jahren: Deutschland, Benelux, Kanada, Dänemark, Spanien, USA, Italien, Japan, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Schweden.

Nach Angaben des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), dem britischen Äquivalent unserer High Authority for Health (HAS), ermöglichen sie es, bei geeigneten Patienten mit geringem genomischem Risiko fast 60 % der Chemotherapie zu vermeiden Auswirkungen auf ihr Überleben haben.

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„Chancenverlust“

Die Vorteile für Patienten und die Gemeinschaft sind zahlreich: Reduzierung potenzieller Nebenwirkungen (Alopezie, Müdigkeit, Infektionen oder induzierte Krebserkrankungen usw.), Verbesserung der Lebensqualität, frühere Rückkehr zur Arbeit, Entlastung von Überlastungen im Gesundheitssystem, Reduzierung nicht erstatteter paramedizinischer Kosten (Feuchtigkeitscremes, Sophrologie usw.). .). ), Reduzierung der Kohlenstoffbelastung (insbesondere im Zusammenhang mit Einweggeräten und -reisen) und Einsparungen im Zusammenhang mit der Nichtverschreibung von Produkten und der Reduzierung des Transports (von 3.000 auf 5.000 Euro pro Patient).

In Frankreich werden diese Tests nicht von der Sozialversicherung erstattet. unterliegen jedoch einer Entschädigung seitens der verschreibenden Einrichtung durch das Verzeichnis innovativer Rechtsakte außerhalb der Nomenklatur (RIHN). Leider ist dies verspätet – ein Jahr nach Durchführung der Prüfung – und vor allem teilweise – weniger als die Hälfte der Kosten.

Dieser Mangel an vollständiger und systematischer Erstattung stellt ein Hindernis für die Verordnung dieser Tests dar, insbesondere für kleinere Krankenhäuser ohne ausreichende Finanzierungskapazität, wie die Barometer-Überprüfung der NGS-Praktiken in Frankreich im Jahr 2022 gezeigt hat. Tatsächlich stellt dies das Risiko dar, Chancen zu verlieren Patienten.

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