Geschrieben von Rédaction am Donnerstag, 23. Januar 2025 um 14:07 Uhr | 62 Mal gelesen
Am Ende des Treffens am Donnerstag, dem 16. Januar, zwischen FNEHAD und der Konferenz der CME-Präsidenten von Krankenhauszentren, bei dem FNEHAD an den Platz erinnerte, den HAD-Einrichtungen bei der Bereitstellung von Pflege einnehmen, an die Gesundheitsbedürfnisse, die sie erfüllen könnten, und an die Aussichten dafür Im Hinblick auf die Weiterentwicklung dieser Aktivität begrüßen Dr. Thierry Godeau, Präsident der Konferenz, und Dr. Élisabeth Hubert, Präsidentin von FNEHAD, diesen Austausch und rufen Krankenhauszentren und HADs zu einer stärkeren Zusammenarbeit auf.
-Angesichts der aktuellen Nachrichten über die Epidemie und der intensiven Aktivität der Krankenhauszentren sollte daran erinnert werden, dass die Heimhospitalisierung eine unmittelbare und strukturierende Reaktion ist, um die Inanspruchnahme von Krankenhäusern zu reduzieren und die Arbeit der in diesen Zeiten stark mobilisierten Fachkräfte zu erleichtern. Krisenzeiten. COVID hatte gezeigt, wie effektiv diese Zusammenarbeit war. Es wäre eine Schande, nicht aus dieser Erfahrung Kapital zu schlagen, die noch immer in aller Munde ist. Vergessen wir nicht, dass diese Krise zwar zu ernsthaften Schwierigkeiten geführt hat, sie aber auch den Aufbau einfacher und effektiver Partnerschaften zwischen Gesundheitsdienstleistern ermöglicht hat.
Über Krisensituationen hinaus und um die Unterstützung zu veranschaulichen, die HAD bieten kann, stellte Elisabeth Hubert verschiedene Erfahrungen vor, die von HAD-Einrichtungen entwickelt wurden, um eine Verlegung ins Krankenhaus in Notfällen zu vermeiden oder die Rückkehr nach Hause nach Notfällen ohne kurzfristigen Krankenhausaufenthalt zu ermöglichen. Sie erläuterte auch das Projekt der Schnellinterventionsteams in der Palliativversorgung, das von den ersten 15 HAD-Einrichtungen durchgeführt wurde. Ein in einem HAD betreuter Patient ist ein Krankenhausbett, das einem Patienten zur Verfügung steht, dessen Gesundheitszustand eine Unterbringung im Krankenhaus und eine engmaschige Überwachung zwingend erforderlich macht.
HAD: ein Hebel, um den Druck auf Krankenhäuser nachhaltig zu verringern und die Patientenversorgung insgesamt zu verbessern
Der HAD ist aber auch ein Hebel, um die Organisation des Gesundheitssystems neu zu denken. Dieser innovative Ansatz für den Krankenhausaufenthalt kann durch die Neuausrichtung der Nutzung von Unterkünften auf die Pflege, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, den Druck auf Krankenhäuser nachhaltig verringern und die Gesamtversorgung der Patienten verbessern, die somit ihren Wunsch nach einem Aufenthalt befriedigt sehen. wann immer möglich bei ihnen zu Hause.
Palliativpflege, injizierbare Chemotherapie zu Hause, neue Fachgebiete, die HADs bald entwickeln können, Rehabilitation, Kinder unter 3 Jahren, vor und nach der Geburt sind naturgemäß Tätigkeitsfelder, in denen die medizinische Expertise herkömmlicher Krankenhauseinrichtungen und die Fähigkeiten von HAD-Fachkräften zum Tragen kommen müssen zum größtmöglichen Nutzen für die Patienten und zur Bereitstellung einer häuslichen Pflege beitragen.
Die FNEHAD und die Konferenz werden sich dafür einsetzen, dass dieses Treffen nicht nur ein neues Licht auf ihre Beziehungen wirft, sondern es vor allem auf regionaler Ebene verbreitet. Die Verbindungen zwischen Delegationen und regionalen Konferenzen werden gestärkt, um die Zusammenarbeit auf territorialer Ebene zwischen HAD-Strukturen und Krankenhauszentren zu fördern.