Screening auf Demenz durch Ganganalyse

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Forscher versuchen, einen gangbasierten Demenz-Screeningtest zu entwickeln. Denn wenn unsere kognitiven Fähigkeiten nachlassen, gehen wir langsamer.


Veröffentlicht um 00:46 Uhr.

Aktualisiert um 7:00 Uhr.

Bringen Sie Ihren Patienten zurück

Wenn Rebecca MacAulay an der Universität von Maine, wo sie als klinische Forscherin tätig ist, einen Patienten sieht, bei dem der Verdacht auf kognitiven Verlust besteht, nimmt sie sich oft die Mühe, ihn nach einigen Tests zurück ins Wartezimmer zu bringen.

„Manchmal sind die Tests nicht schlüssig, entweder weil der Patient nur zögerlich kooperiert, oder weil eine umfassende Aufklärung es ihm ermöglicht, kognitive Verluste zu kompensieren“, gibt der Neuropsychologe zu bedenken. Aber wenn wir beim Gehen reden, entdecken wir manchmal Dinge. »

Ich erinnere mich an einen Patienten, der innehielt, um nachzudenken. Seine Frau erzählte mir: „Es ist genau so: Es friert.“

Rebecca MacAulay, klinische Forscherin an der University of Maine

Diese Tricks veranlassten den Orono-Forscher, die Möglichkeit von Tests zu untersuchen, die Gang und Demenz kombinieren.

Diese Tests könnten einfacher sein als kognitive Tests wie die für Demenz oder für „leichte kognitive Beeinträchtigung“, einen Risikofaktor für Demenz. „Wir messen die Gehgeschwindigkeit [pendant qu’on pose des questions]zeigt M anMich MacAulay. Man braucht nicht unbedingt einen Arzt, um den Test durchzuführen. Dies würde das Screening und die Überwachung von Patienten erleichtern. [Parce qu’]Es besteht ein großer Mangel an Gesundheitspersonal. »

Am Neuro der McGill University dachte Philippe Huot, ein auf Bewegungsstörungen spezialisierter Neurologe, sofort an die Maxime „Gehen und gleichzeitig Kaugummi kauen“, als wir ihn nach Ms Ansatz fragten.Mich MacAulay.

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FOTO ZUR VERFÜGUNG GESTELLT VON NEURO

Der DR Philippe Huot

Viele Patienten [ayant des troubles du mouvement] auch kognitive Probleme haben. Wenn ich auf der Straße eine Person mit einem bestimmten Gang sehe, sage ich mir manchmal: „Sie hat Parkinson.“ Sie hatte einen Schlaganfall.“

Der DR Philippe Huot, Neurologe, spezialisiert auf Bewegungsstörungen

„Studien zeigen, dass Medikamente, die die Kognition bei Parkinson verbessern, den Gang verbessern“, erklärt Dr.R Huot. Und seit dem Ansatz wirkt es sich teilweise auf exekutive Funktionen aus [la partie du cerveau qui prend des décisions]Es ist plausibel anzunehmen, dass es Screening-Tests geben könnte [de démence] die den Prozess beinhalten. »

Kalibrierung

Bevor diese Forschung zu klinischen Anwendungen führt, müssen wir besser verstehen, wie die durchschnittliche Person beim Gehen auf einen Test mit Fragen reagiert. „Wir wissen, dass eine Person, die nicht schneller als einen Meter pro Sekunde gehen kann, Gefahr läuft, zu stürzen und ihre Unabhängigkeit zu verlieren“, erinnert sich M.Mich MacAulay, der in erster Linie eine Kalibrierung des Tests empfiehlt.

Bei der Kalibrierung des Tests geht es darum, Fragen zu identifizieren, die kognitive Probleme vorhersagen und wie sich diese im Durchschnitt auf den Gang von Menschen auswirken, wenn sie beim Gehen gestellt werden.

Diese Operation wird derzeit in Zusammenarbeit mit mehreren amerikanischen Krankenhäusern durchgeführt. „Wir sind dabei, die Datenerhebung zu standardisieren, basierend auf zwei von mir veröffentlichten Studien“, betont M.Mich MacAulay. Ich wurde gerade von einer Zeitschrift der Alzheimer’s Association eingeladen, eine Metaanalyse zu kognitiven Tests, die den Gang betreffen, zu begutachten. »

Dieser Punkt war der erste, der von D. angesprochen wurdeR Huot von Neuro während unseres Interviews. „Ich bin nicht davon überzeugt, dass wir kurz vor der klinischen Anwendung stehen. Es gibt große Unterschiede hinsichtlich der verwendeten Tests, der Art der Bewegung und der Art der Reichweite. Das Gleiche gilt für kognitive Tests. Eine klinimetrische Validierung dieser Tests ist erforderlich. »

Es ist auch möglich, dass ein Gangtest zur Erkennung von Demenz bei Menschen im Gegensatz zu Tests für leichte kognitive Beeinträchtigungen oder Demenztests nicht durchführbar ist. „Möglicherweise gibt es zu große Schwankungen in der Bevölkerung“, sagt M.Mich MacAulay.

Wenn die Ergebnisse der Menschen zu stark variieren, könnte ein solcher Test nützlich sein, um einen Patienten ein Leben lang zu überwachen.

Wenn der Gang zu schnell langsamer wird, insbesondere beim Stellen von Fragen, kann dies auf ein kognitives Problem hinweisen.

Rebecca MacAulay, klinische Forscherin an der University of Maine

Umso wichtiger ist die einfache Durchführung des Tests: Er könnte von einer Krankenschwester gleichzeitig mit der Blutdruck- und Gewichtsmessung vor dem Gespräch mit dem Arzt durchgeführt werden.

Komorbiditäten

Ein weiterer Faktor, der den klinischen Einsatz von Gangtests zur Erkennung von Demenz erschwert: der Einfluss von Komorbiditäten auf unseren Gang. „Jemand, der einen Schlaganfall erlitten hat, geht dadurch langsamer. Die ersten Ergebnisse dieser Person müssen korrigiert werden, um den Schlaganfall zu berücksichtigen oder in Bezug auf Bevölkerungsdaten. »

Tests zur Erkennung leichter kognitiver Beeinträchtigungen oder sogar Demenz können auch durch Begleiterkrankungen wie Depressionen beeinträchtigt werden, betont MMich MacAulay.

Telefon

Ein vielversprechender Weg ist die Verwendung von Smartphones zur Durchführung dieser Art von Tests mit Anwendungen, die Fragen stellen, die die Leute mit ihrem Headset beantworten würden.

„Es ist interessant, wir sind auf dem Weg dahin“, unterstreicht der DR Es ist voll.

In der Forschung nutzen wir zunehmend Geräte, die mit Smartphones verbunden sind. Dadurch wird die Notwendigkeit der Datenerhebung umgangen.

Erfahren Sie mehr

  • 2,6 %
    Prävalenz von Demenz bei Frauen im Alter von 65 bis 79 Jahren in Kanada, 2013–2014

    Quelle: Kanadisches Institut für Gesundheitsinformationen

    2,4 %
    Prävalenz von Demenz bei Männern im Alter von 65 bis 79 Jahren in Kanada, 2013–2014

    Quelle: Kanadisches Institut für Gesundheitsinformationen

  • 20,8 %
    Prävalenz von Demenz bei Frauen ab 80 Jahren in Kanada, 2013–2014

    Quelle: Kanadisches Institut für Gesundheitsinformationen

    15,6 %
    Prävalenz von Demenz bei Männern ab 80 Jahren in Kanada, 2013–2014

    Quelle: Kanadisches Institut für Gesundheitsinformationen

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