Diese Krankheit nimmt bei Frauen im Alter von 50 Jahren zu (schauen Sie sich Ihre Beine an)

Diese Krankheit nimmt bei Frauen im Alter von 50 Jahren zu (schauen Sie sich Ihre Beine an)
Diese Krankheit nimmt bei Frauen im Alter von 50 Jahren zu (schauen Sie sich Ihre Beine an)
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Nach Angaben der Krankenversicherung sind in Frankreich etwa 135.000 Menschen von venösen Beingeschwüren oder „Krampfadergeschwüren“ betroffen. Diese Pathologie, die vor allem Frauen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren betrifft, ist in den letzten zehn Jahren auf dem Vormarsch. Die Ursache ist vaskulär In mehr als 80 % der Fälle liegen ihnen also Durchblutungsstörungen zugrunde.

Ein venöses Beingeschwür ist eine Wunde im unteren Teil des Beins, einschließlich des Knöchels (Malleolus). “Es entspricht einem Substanzverlust am Bein aufgrund einer vaskulären Ursache – venös oder arteriell oder sogar beides (in diesem Fall spricht man von einem gemischten Ulkus). Es tritt häufig bei Frauen auf, die eine Venenentzündung hatten oder Krampfadern haben, Anzeichen einer Veneninsuffizienz. Manchmal aber auch bei Arteriitis, Diabetes oder nach bestimmten Behandlungen“, erklärt Dr. Sylvie Meaume, Dermatologin und Leiterin der Abteilung für geriatrische Wunden und Heilung (AP-HP Rothschild). Dieses Geschwür ist leicht zu erkennen und weist spezifische Merkmale auf:

  • An einem gesunden Bein tritt sie nie ohne Vorwarnung auf: Oft gehen ihr Krampfadern voraus und an der Peripherie eine Hyperpigmentierung (ockerfarbene Dermatitis), ein Krampfaderekzem oder ein venöses oder sogar lymphatisches Ödem.
  • Das Ausmaß ist unterschiedlich
  • Es tritt schleichend „spontan“ auf oder wird durch ein Trauma (Schock, Schlag usw.) verursacht.
  • Es ist oft exsudativ (es „nickert“)
  • Es ist chronisch: dauert mehr als 4 bis 6 Wochen oder sogar Jahre
  • Es besteht das Risiko einer Infektion (in diesem Fall ist das Geschwür schmerzhaft, stinkt und kann eitrig werden (gelbliche Flüssigkeit), was die Heilung verzögert), einer Septikämie und in seltenen Fällen einer Krebserkrankung.

Die Diagnose eines Venengeschwürs basiert auf einer klinischen Untersuchung (Phlebitis in der Vorgeschichte, Vorhandensein von Krampfadern, Symptome des Patienten usw.), a venöser Doppler-Ultraschall und Messung des systolischen Druckindex (SPI), einem Marker für das kardiovaskuläre Risiko. Andere Tests wie Blutuntersuchungen, eine Bakterienprobe oder eine Biopsie können manchmal hilfreich sein, um die Diagnose und Behandlung zu klären.

In Frankreich hat diese Behandlung „keine Wirksamkeit“

Der Spezialist für Beingeschwüre ist der Dermatologe oder der Gefäßarzt, der nach Beseitigung der arteriellen Ursache eine Behandlung in zwei Schritten in Betracht zieht:

Lokale Behandlung mit gründlicher Reinigung des Geschwürs, absorbierenden oder „fettigen“ Verbänden, die „hilft, die Wundheilung zu fördern” und im Falle eines infektiösen Geschwürs Antibiotika (“diese sollten nicht systematisch erfolgen”).

Eine medizinische Kompression (Vom Gefäßarzt verordnet), das hilft, die Muskelpumpenfunktion und die Funktion der Klappen zu verbessern, das Kaliber der Venen zu verringern, Ödeme zu resorbieren, das Nachwachsen kleiner Gefäße zu fördern und die Wunde zu heilen. “In Frankreich werden immer noch zu viele Verlängerungsstreifen verschrieben, die bei venösen Geschwüren keine Wirkung zeigen. Für eine intermittierende Okklusion des Beins und eine bessere Wirkung auf das Tiefennetz ist es jedoch wichtig, Kompressionsbänder mit kurzer Dehnung zu wählen.

„In der Tat, diese Bänder nur beim Gehen festziehen“, erklärt Dr. Meaume, der insbesondere mit dem Labor Lohmann & Rauscher an der Rosidal®-Reihe technischer Verbände und Kompressionsverbände zusammengearbeitet hat, die auf ärztliche Verschreibung in Apotheken erhältlich sind. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Hohen Gesundheitsbehörde wird dies empfohlen Unter der Bandage kann ein Polsterstreifen angebracht werden, um die Kompression gleichmäßig zu verteilen und empfindliche Bereiche zu schützen.

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