Eine frühzeitige Behandlung des pädiatrischen Morbus Crohn mit Medikamenten gegen den Tumornekrosefaktor kann das Risiko von Perianalfisteln, einer besonders schwächenden Komplikation des Morbus Crohn, deutlich reduzieren.
Forscher von Michigan Medicine bestätigten diesen Befund anhand prospektiver Daten.
Der daraus resultierende Artikel „Eine frühe Behandlung mit Tumornekrosefaktor-Antagonisten verhindert die Entwicklung perianaler Fisteln bei Kindern mit Morbus Crohn: Post-hoc-Analyse der RISK-Studie“ erschien in Darm.
Eine frühere retrospektive Studie desselben Teams brachte eine frühe Behandlung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit perianaler Fisteln in Verbindung.
Diese Untersuchung konnte jedoch nicht bestätigen, dass insbesondere Anti-TNF-Medikamente zu einem geringeren Risiko für Komplikationen führten.
„Früher konnte man einfach sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen einer frühen Behandlung und einem verringerten Risiko für perianale Fisteln gab, aber jetzt haben wir einen echten Zeitrahmen“, sagte Jeremy Adler, MD, MSc, Professor für pädiatrische Gastroenterologie an der Universität. aus Michigan und Hauptautor des Artikels.
Letztes Mal haben wir auch verschiedene Medikamente zusammengefasst. Diesmal haben wir sie getrennt und herausgefunden, dass es die Anti-TNF-Medikamente sind, die gezielt perianale Fisteln verhindern. »
Jeremy Adler, klinischer Professor für pädiatrische Gastroenterologie, University of Michigan
In den Vereinigten Staaten leiden etwa 40.000 Kinder an Morbus Crohn.
Unter diesen Patienten entwickelt etwa jeder Dritte perianale Fisteln.
Perianale Fisteln sind Tunnel, die sich in der Nähe des Anus entwickeln.
Sie können Schmerzen und Ausfluss verursachen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Patient ein Stoma benötigt, ein Gerät, das den Stuhl in einen Beutel am Bauch umleitet, anstatt den Stuhl in die Toilette zu leiten.
Sie bergen auch ein erhöhtes Morbiditätsrisiko, da bei den Patienten Infektionen oder Organschäden auftreten können.
Diese schwächenden und schmerzhaften Komplikationen treten häufiger bei Kindern auf und können schwierig erfolgreich zu behandeln sein; Daher ist ihre Prävention für Ärzte und Forscher eine Priorität.
Die Standardbehandlung perianaler Fisteln umfasst Anti-TNF-Medikamente in höheren Dosen, als vor Beginn der Komplikationen verschrieben werden würden.
Es gibt auch keine Garantie dafür, dass die Behandlung das Problem vollständig lösen kann.
Etwa 70 % dieser Patienten benötigen mindestens einen chirurgischen Eingriff.
„Wenn wir diese Komplikationen der Krankheit verhindern können, ist das viel besser, als zu versuchen, sie zu behandeln, sobald sie sich entwickeln, denn sie sind sehr schwer zu behandeln“, sagte Adler.
Frühere Untersuchungen derselben Gruppe zeigten, dass die Erstbehandlung mit Anti-TNF-Medikamenten das Risiko des Patienten, eine Perianalfistel zu entwickeln, um etwa 60 % senkte. (Und bei Kindern, die immer noch Fisteln entwickelten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Stomabeutel brauchten, deutlich geringer.)
Die letztgenannte Studie ergab, dass die Anti-TNF-Behandlung mit einer 82-prozentigen Verringerung des Risikos perianaler Fistelkomplikationen verbunden war; und eine 94-prozentige Reduzierung von Patienten mit perianalen Läsionen wie großen Hautflecken und Rissen, die häufig bei Menschen mit Morbus Crohn auftreten. Erkrankung, die noch keine perianalen Fisteln haben.
Die Daten stammen aus der Pediatric RISK Stratification-Studie, in der 913 Kinder in den USA und Kanada beobachtet wurden, bei denen kürzlich Morbus Crohn diagnostiziert wurde.
Zu den Anti-TNF-Medikamenten zur Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern gehören Infliximab und Adalimumab.
Sie haben weniger Nebenwirkungen als andere Medikamentenklassen, die typischerweise zu Beginn der Behandlung von Morbus Crohn verschrieben werden, nämlich Immunmodulatoren wie Azathioprin und Methotrexat.
Allerdings zeichnen sich Anti-TNF-Medikamente über ihre überlegene Fähigkeit, perianale Fisteln zu verhindern, durch höhere Kosten aus.
Die Forscher hoffen, dass Versicherer, Ärzte und Eltern angesichts des Leidens, das mit perianalen Fisteln einhergeht – und der viel höheren Kosten ihrer Behandlung als ihrer Vorbeugung – den Vorteil erkennen, sich für Anti-TNF-Therapien wie die Erstlinienbehandlung zu entscheiden.
„Ich denke, diese Studie sollte wirklich allen drei Gruppen helfen, eine Entscheidung zu treffen“, sagte Adler.
„Für Versicherungen vermeiden wir Fisteln und alle daraus resultierenden Komplikationen. Für den Arzt zeigt dies, dass es tatsächlich die wirksamste Behandlung ist. Für Familien stellt sich die Frage, welche Medikamente es gibt. Und diese Medikamentengruppe ist äußerst wirksam bei der Vorbeugung von Komplikationen.