Nach Brustkrebs nehmen die sozialen Ungleichheiten zu

Nach Brustkrebs nehmen die sozialen Ungleichheiten zu
Nach Brustkrebs nehmen die sozialen Ungleichheiten zu
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Ein französisch-schweizerisches Team beleuchtet die langfristigen Auswirkungen sozioökonomischer Ungleichheiten auf die Lebensqualität von Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. © Foto Angiola Harry auf Unsplash

Im Gesundheitsbereich können Ungleichheiten bei Frauen mit Brustkrebs auf allen Ebenen auftreten: Prävention, Screening, Diagnose, Behandlung und Überleben. Doch wie sieht es mit ihrer Lebensqualität aus? Ein französisch-schweizerisches Team der Universität Genf (UNIGE), der Universitätskliniken Genf (HUG), Inserm und Gustave Roussy hat durch die zweijährige Beobachtung von fast 6.000 Patienten gezeigt, dass ihr sozioökonomischer Status einen großen und dauerhaften Einfluss hat. trotz identischer medizinischer Versorgung. Diese Ergebnisse, die Teil der von UNICANCER geförderten CANTO-Studie sind, können im gelesen werden Zeitschrift für klinische Onkologiefordern eine stärkere Berücksichtigung sozioökonomischer Determinanten in Förderprogrammen für Frauen mit Brustkrebs.

Soziale und wirtschaftliche Determinanten (wie Einkommen oder Bildungsniveau) beeinflussen die Art und Weise, wie Menschen mit Krankheiten umgehen, und sind eine der Hauptursachen für gesundheitliche Ungleichheiten. In der Onkologie gibt es sozioökonomische Ungleichheiten im gesamten Versorgungskontinuum, von der Prävention über die Diagnose und Behandlung bis hin zum Überleben.

Die Auswirkungen wirtschaftlicher Ungleichheiten auf die Lebensqualität von Menschen mit Brustkrebs waren jedoch unbekannt. », erklärt José Sandoval, Onkologe in der Abteilung für Onkologie am HUG und Forscher in den Abteilungen für Medizin und Gemeindegesundheit und Medizin der Medizinischen Fakultät der UNIGE, Erstautor dieser Studie. „ Dies wollten wir bei diesen Frauen zum Zeitpunkt der Diagnose, aber auch in den zwei darauffolgenden Jahren quantifizieren. »

Fast 6.000 Frauen folgten zwei Jahre lang

Die 5.900 in Frankreich behandelten Frauen, die an dieser Studie teilnahmen, hatten Brustkrebs im Frühstadium (ohne Metastasierung), eine häufige Krebsart, von der mehr als 80 % der Frauen geheilt werden.

Viele Frauen erhielten im ersten Jahr nach ihrer Diagnose eine umfassende Behandlung – beispielsweise eine Operation mit anschließender Operation
Chemotherapie – dann Hormontherapie im zweiten Jahr. Wir haben sie zwei Jahre lang verfolgt, um die mittelfristige Entwicklung der Unterschiede in der Lebensqualität zu analysieren. », Unterstreicht Gwenn Menvielle, Forschungsdirektorin bei Inserm und Gustave Roussy, der diese Arbeit leitete.

Das Forschungsteam untersuchte fünf Bereiche der Lebensqualität – Müdigkeit, allgemeine Gesundheit, psychische Gesundheit, sexuelle Gesundheit und Nebenwirkungen – anhand mehrerer sozioökonomischer Indikatoren: Bildungsniveau, Haushaltseinkommen unter Berücksichtigung der Anzahl der Personen im Haushalt und wahrgenommene Lebensqualität finanzielle Lage. Durch die Kombination dieser Elemente konnte ein Wert ermittelt werden, bei dem 0 das Fehlen von Ungleichheiten anzeigt.

Die Ungleichheiten nehmen rapide zu

Bei der Diagnose sind die Ungleichheiten in der Lebensqualität zwischen den beiden sozioökonomischen Extremen mit einem Wert von 6,7 auffällig. Der Score steigt während der Behandlung auf 11, bleibt dann zwei Jahre nach der Diagnose bei 10, also auf einem höheren Niveau als bei Bekanntgabe der Diagnose.

Wenn wir zu Beginn der Krankheit mit einer gewissen Ungleichheit gerechnet haben, ist die Tatsache, dass diese Ungleichheiten schnell zunehmen und so lange anhalten, eine Überraschung. », analysiert José Sandoval. „ Die Auswirkungen auf die Lebensqualität sind bei benachteiligten Frauen weitaus ausgeprägter, unabhängig von den biologischen Merkmalen ihrer Krebserkrankung, ihrem Alter oder der erhaltenen Behandlung. »

Wofür ? Die Antworten sind nicht auf der Ebene der Behandlung zu suchen, die für alle Frauen ähnlich ist, sondern wahrscheinlich in allen Elementen der Unterstützung rund um die medizinische Versorgung.

Für Frauen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status wird es wahrscheinlich einfacher sein, Zeit, Geld und Zugang zu Informationen zu haben, um für sich selbst zu sorgen, Unterstützungsressourcen zu finden und die physischen und psychischen Nebenwirkungen der Krankheit besser zu bewältigen als beispielsweise für a alleinerziehende Mutter mit geringem Einkommen, ohne Unterstützung für ihre Kinder », unterstreicht José Sandoval. „ Diese Elemente beeinflussen jedoch die Krankheit und ihre Folgen für die physische und psychische Gesundheit der Patienten. »

Berücksichtigen Sie besser Ungleichheiten

Gleicher Zugang zur Gesundheitsversorgung ist daher nicht gleichbedeutend mit der Abwesenheit von Ungleichheit. Der sozioökonomische Kontext kann ebenso wie biologische Merkmale einen großen Einfluss auf den Gesundheitszustand haben.

Wenn wir über Präzisionsonkologie sprechen, sollten wir den Menschen als Ganzes berücksichtigen, einschließlich seiner sozialen Dimension. », fügen Sie die Autoren hinzu. „ Unsere Daten betreffen Frauen, die in Frankreich behandelt werden, einem Land, in dem der Zugang zur Gesundheitsversorgung dennoch sehr egalitär ist. In Ländern ohne ein allgemeines Gesundheitssystem dürften diese Ungleichheiten noch ausgeprägter sein. »

Diese Ergebnisse sind Teil der CANTO-Studie: Untersuchung der chronischen Toxizität von Krebsbehandlungen bei Patienten mit lokalisiertem Krebs. Diese Forschung wird von der französischen Regierung im Rahmen des Programms „Investitionen für die Zukunft“ finanziert, das von der Nationalen Forschungsagentur (ANR) verwaltet wird, Fördernummer ANR-10-COHO-0004.

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