Perspektiven zum Prostatakrebs

Perspektiven zum Prostatakrebs
Perspektiven zum Prostatakrebs
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Diese Krankheit tritt am häufigsten nach dem 50. Lebensjahr auf, daher ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ab diesem Alter wichtig.

Pierre Bohanes, Onkologe am La Source Prostate Center

Ein Paradigmenwechsel

In den letzten Jahren haben jedoch mehrere Veränderungen das Feld durcheinandergewirbelt. Erstens wurden neue Behandlungsmethoden entwickelt, beispielsweise eine Hormontherapie der neuen Generation, die im Fall von Prostatakrebs den Testosteronspiegel im Körper senkt und dessen Wirkung auf Krebszellen blockiert, wodurch die Ausbreitung des Tumors verlangsamt wird. Auch bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen hat die Nuklearmedizin enorme Fortschritte gemacht. Es ermöglicht nun die Erzeugung radioaktiver Moleküle, die sich im Körper direkt an metastasierte Prostatakrebszellen binden und diese zerstören.

Diese neuen Behandlungen bieten nicht nur hervorragende klinische Ergebnisse, sondern eignen sich auch gut für eine multimodale Intensivierung oder die Möglichkeit, mehrere Behandlungen zu kombinieren, um ihre Wirksamkeit zu verbessern. Zum Beispiel der Einsatz einer Hormontherapie der neuen Generation mit Strahlentherapie oder Chemotherapie oder beidem.

Dann werden nicht mehr alle Prostatakrebserkrankungen systematisch behandelt. „Tatsächlich ist der Tumor in rund 20 % der Fälle nicht aggressiv, weil er noch klein ist. Da diese Krebsart im Allgemeinen langsam voranschreitet und nicht mit besonderen Symptomen einhergeht, kann eine kontinuierliche Überwachung anstelle einer spezifischen Behandlung manchmal sinnvoll sein, um eine Behandlung und ihre erheblichen Nebenwirkungen wie Inkontinenz und Erektionsstörungen zu vermeiden“, erklärt Pierre Bohanes.

Den Ärzten stehen daher derzeit mehrere Handlungsfelder zur Verfügung, die eine individuell auf den Menschen abgestimmte Versorgung ermöglichen.

Ein neuer multidisziplinärer und personalisierter Ansatz

Die Diversifizierung der Behandlungsmöglichkeiten hat auch zur Schaffung von geführt Tumorboards in spezialisierten Zentren, beispielsweise in der Clinique de La Source. Diese Treffen, die man mit „Tumorberatung“ übersetzen kann, bringen Spezialisten zusammen. Es gibt auf Chirurgie spezialisierte Urologen, Onkologen, Strahlentherapeuten und sogar Nuklearspezialisten. Auch dem Allgemeinmediziner wird aufgrund seiner fundierten Kenntnisse über den Betroffenen ein Platz eingeräumt. Diese Treffen führen zu einer kollegialen Entscheidungsfindung, bei der der Patient im Mittelpunkt steht: Jeder Facharzt gibt seine Meinung zum vorgelegten Fall ab, um die bestmögliche(n) Behandlungsoption(en) festzulegen.

Bei diesen Treffen wird Wert auf mehrere Faktoren gelegt: die Aggressivität und Größe des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen oder auch das Alter des Erkrankten, sein allgemeiner Gesundheitszustand und sein genetischer Hintergrund. Diese Faktoren helfen Ärzten nicht nur bei der Entscheidung, ob ein Eingriff notwendig ist oder nicht, sondern auch bei der Entscheidung, welche Art von Behandlung angewendet werden soll. Tatsächlich nutzen internationale Empfehlungen alle diese Faktoren als Entscheidungskriterien für den Einsatz multimodaler Intensivierung. Pierre Bohanes erklärt: „Wenn beispielsweise Metastasen entdeckt werden, können wir eine Chemotherapie in Kombination mit Behandlungen, die speziell auf die Prostata abzielen, hinzufügen, um den Krebs global zu bekämpfen.“

„Wir berücksichtigen jedoch auch die Meinung des Kranken“, präzisiert Pierre Bohanes, bevor er fortfährt, „er kann einen Wunsch zu der Behandlung äußern, die er erhalten möchte, oder sogar zu der, die er vermeiden möchte.“ Die Sammlung all dieser Informationen ermöglicht es, eine wirksame Behandlung zu definieren, die den Wünschen des Kranken und seiner Pathologie am besten entspricht.

Danach?

Leider treten Nebenwirkungen häufig nach der Behandlungsdauer auf, egal wie individuell und präzise die angebotenen Methoden sind.

Um das zu verstehen, kommen wir noch einmal kurz auf die Prostata zurück. Es handelt sich um eine Drüse, die einen Ring um die Harnröhre direkt unterhalb der Blase und vor dem Rektum bildet. Es produziert eine Flüssigkeit, die etwa 30 % der Spermien ausmacht und Nährstoffe für die Spermien enthält. Die Prostata ist daher für das Fortpflanzungssystem von wesentlicher Bedeutung.

Nebenwirkungen von Prostatakrebsbehandlungen können häufig Harninkontinenz, erektile Dysfunktion und sogar Unfruchtbarkeit sein. Diese Symptome wirken sich oft tiefgreifend auf die Behandelten und ihre Umgebung aus und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Pierre Bohanes erklärt: „In der Clinique de La Source endet die Unterstützung nicht mit dem Ende der Behandlung. Dank des Programms „La Source à domicile“ wird die Überwachung auch nach dem Krankenhausaufenthalt fortgesetzt, um die Rückkehr zum normalen Leben zu erleichtern und das Auftreten von Komplikationen zu bewältigen. » Diese Nachsorge kann auch die Unterstützung durch auf Onkologie spezialisierte Krankenschwestern oder Sitzungen mit Sexologen umfassen, um eine gute Kommunikation zwischen Paaren im Falle einer erektilen Dysfunktion nach der Behandlung zu fördern.

Das Schlüsselwort: Screening

Prostatakrebs ist eine Erkrankung, bei der sich Prostatazellen unkontrolliert zu vermehren beginnen und zur Bildung eines Tumors führen. „Aufgrund der im Allgemeinen langsamen Entwicklung wird ein großer Teil der Fälle von Prostatakrebs bei Routineuntersuchungen diagnostiziert, ohne dass Warnsymptome vorliegen“, fügt Pierre Bohanes hinzu. Trotz allem können verschiedene Symptome im Zusammenhang mit Prostatakrebs auftreten, wenn das Krebsstadium fortgeschritten ist. Zu diesen Symptomen gehören Blut im Urin oder Sperma, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und anhaltende Schmerzen im Schambereich und im unteren Rückenbereich. Wenn diese Symptome auftreten und anhalten, sollten Sie sofort einen Hausarzt aufsuchen, der sich bei Bedarf an ein Kompetenzzentrum, beispielsweise das La Source Prostate Center, wendet.

Wie wir gesehen haben, handelt es sich bei Prostatakrebs um eine Krankheit, die sich im Allgemeinen entwickelt, ohne dass Warnsymptome auftreten. Daher ist es wichtig, ab dem 50. Lebensjahr mit Ihrem Hausarzt über die Vorsorgeuntersuchung zu sprechen, ohne erst auf Symptome zu warten. Umso wichtiger ist eine Vorsorgeuntersuchung, wenn im engsten Familienkreis Fälle von Prostatakrebs vor dem 65. Lebensjahr bekannt sind und wenn Sie afrikanischer Abstammung sind. Leider erhöhen diese beiden Faktoren das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, erheblich. Die Vorsorgeuntersuchungen sind sehr einfach und umfassen im Prinzip nur eine Blutuntersuchung zur Quantifizierung der von der Prostata produzierten Proteine ​​(PSAs), die in zu großen Mengen auf das Vorliegen von Krebs hinweisen können. Zur Beurteilung der Größe und des Aussehens der Prostata wird außerdem eine rektale Untersuchung empfohlen. Ein Prostata-MRT kann dann ein positives Screening abschließen. Pierre Bohanes präzisiert, dass aufgrund einer heiklen Interpretation dieser Untersuchung „das La Source Prostate Center eine doppelte Befundung durch spezialisierte Radiologen durchführt, um die Interpretation der Bildgebung zu widerlegen oder zu bestätigen.“ Wenn das MRT auf Prostatakrebs hindeutet, werden radiologisch gesteuerte Biopsien durchgeführt und gegebenenfalls ein geeigneter Therapieansatz vorgeschlagen.

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