Gewichtszunahme ist mit dem Risiko einer Herzinsuffizienz verbunden

Gewichtszunahme ist mit dem Risiko einer Herzinsuffizienz verbunden
Gewichtszunahme ist mit dem Risiko einer Herzinsuffizienz verbunden
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Frauen, die nach einer Brustkrebsdiagnose, einem relativ häufigen Phänomen, an Gewicht zunehmen, haben laut einer neuen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, ein höheres Risiko für Herzversagen Jama Onkologie. Herzfunktionsstörungen nach der Behandlung von Brustkrebs geben Anlass zur Sorge, während bestimmte Therapien, insbesondere Anthrazykline (zu denen Doxorubicin und Epirubicin gehören) und Trastuzumab (angewendet bei HER2+-Krebsarten, d. h. 12 bis 20 % der Tumoren laut Inca), kardiotoxische Wirkungen haben.

Südkoreanische Forscher beobachteten das Auftreten von Herzversagen bei den 44.000 eingeschlossenen Frauen. In der Studie wurden die Patienten in fünf Gruppen eingeteilt: Gewichtserhaltung (64 %), Verlust von mehr als 10 % (6 %), Verlust von 5 bis 10 % (15,7 %), Gewichtszunahme von 5 bis 10 % (10,7 %). ) und Gewichtszunahme von mehr als 10 % (3,5 %). Von den Frauen, die vor der Krebsdiagnose fettleibig waren, behielten zwei Drittel ihre Fettleibigkeit bei.

Ein Risiko, das mit zunehmender Gewichtszunahme steigt

Über einen durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von fünf Jahren war eine Gewichtszunahme von 5 bis 10 % mit einem Anstieg des Herzinsuffizienzrisikos um 59 % verbunden, unabhängig von der Krebsbehandlung und anderen Risikofaktoren (risikobereinigtes aHR-Verhältnis = 1,59). Bei Frauen mit einer Gewichtszunahme von mehr als 10 % ist das Risiko um 85 % erhöht. Je stärker also das Gewicht zunimmt, desto höher ist das Risiko einer Herzinsuffizienz.

Die Forscher stellten keinen Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und dem Risiko einer Herzinsuffizienz fest und beobachteten keinen Anstieg des Risikos bei Patienten ohne Gewichtsveränderung, selbst bei Fällen von Fettleibigkeit, die bereits vor der Diagnose bestanden.

Die Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, bei diesen Patienten therapeutische Interventionen rund um das Gewicht durchzuführen. „insbesondere in den ersten Jahren nach der Diagnose, um die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu erhalten“. Die Autoren betonen die Notwendigkeit, Studien durchzuführen, um die relevantesten zu identifizieren (z. B. Arzneimittel mit GLP-1-Analoga). Sie mahnen außerdem zur Vorsicht bei der Interpretation ihrer Ergebnisse, die nicht unbedingt auf andere ethnische Gruppen übertragbar sind.

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