Gastroösophagealer Reflux: Vorsicht bei Mahlzeiten mit zu vielen Kalorien!

Gastroösophagealer Reflux: Vorsicht bei Mahlzeiten mit zu vielen Kalorien!
Gastroösophagealer Reflux: Vorsicht bei Mahlzeiten mit zu vielen Kalorien!
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Quelle: Französischsprachige Tage für Hepato-Gastroenterologie und Verdauungs-Onkologie (JFHOD; 14.–17. März 2024, Paris); Klinische ACG-Leitlinie zur Diagnose und Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. The American Journal of Gastroenterology 2022;117:27-56; Piche T, et al. Gastroenterologie 2003;124:894-902; Eusebi LH et al. Globale Prävalenz und Risikofaktoren für gastroösophageale Refluxsymptome: eine Metaanalyse. Gut 2018;67:430-40.

Es gibt viele vorgefasste Meinungen über die Ernährung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD). Um die Auswirkungen besser zu verstehen, finden Sie hier einige Konzepte.

GERD, was ist das?

Eine gastroösophageale Refluxkrankheit tritt auf, wenn saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt und dort Symptome und Schäden an der Schleimhaut verursacht. Der anatomische Bereich, in dem die Speiseröhre mit dem Magen verbunden ist, wird als ösophagogastrischer Übergang bezeichnet. Hier befindet sich der untere Ösophagussphinkter (LES), ein kreisförmiger Muskel, der den Durchgang des Inhalts von der Speiseröhre in den Magen reguliert. Diese Art von Klappe blockiert den Transport der Nahrung vom Magen zur Speiseröhre. Wenn dieser Schließmuskel nicht richtig funktioniert (z. B. niedriger Tonus), kann es zu Problemen wie gastroösophagealem Reflux kommen, wobei saurer Reflux zurück nach oben fließt, manchmal in den Mund.

Neben der Einnahme von Medikamenten sind bestimmte Gesundheits- und Ernährungsregeln für die Behandlung von GERD wichtig, z. B. das Warten von 2 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit, bevor man ins Bett geht. Ernährung und Gewicht spielen eine Rolle bei der Entstehung von GERD-Symptomen. Eine Gewichtsabnahme ist wirksam bei der Linderung von Refluxsymptomen. Tatsächlich trägt Fettleibigkeit aufgrund des erhöhten Bauchdrucks und der Belastung des ösophagogastrischen Übergangs, dieser Grenze zwischen Speiseröhre und Magen, zu GERD bei.

Wie wäre es mit einer kalorienreichen Mahlzeit?

Die Kalorienbelastung einer Mahlzeit (die Kalorienmenge) und der Fettgehalt wirken sich auf die GERD aus. Tatsächlich verringert das Essen einer Mahlzeit den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. Außerdem entspannt es sich häufiger und länger (man spricht von „vorübergehenden Entspannungen des Ösophagus“) und der Mageninhalt nutzt die Gelegenheit, in die Speiseröhre aufzusteigen. Obwohl diese vorübergehenden Entspannungen normal sind, treten sie bei GERD häufiger und länger auf.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass in Gegenwart von Lipiden, die durch die Mahlzeit bereitgestellt werden, ein Neuropeptid (Cholecystokinin) freigesetzt wird, das dazu beiträgt, den Tonus der Speiseröhren-Magen-Klappe zu senken und die Häufigkeit dieser vorübergehenden Entspannungen zu erhöhen. All dies trägt zur Erhöhung des sauren Refluxes bei. Schließlich verstärken Lipide die Refluxwahrnehmung (man spricht von einer Überempfindlichkeit gegenüber lipidinduziertem Reflux). Aus diesem Grund ist es wichtig, den Kalorienwert, aber auch die Menge der Lipide in der Nahrung zu berücksichtigen, die oft miteinander in Zusammenhang stehen.

Darüber hinaus verlangsamt eine kalorienreiche Mahlzeit die Magenentleerung (den Prozess, durch den die Mahlzeit vom Magen in den Dünndarm gelangt): Die Magendehnung wird verlängert, der Tonus der Speiseröhren-Magen-Klappe nimmt ab und es kommt zu vorübergehenderen Erscheinungen Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.

Kohlenhydrate fördern Refluxepisoden und deren Wahrnehmung

Wenn die Proteinkomponente einer Mahlzeit nur geringe Auswirkungen hat, werden Kohlenhydrate (insbesondere schnelle Kohlenhydrate wie Glukose, Fruktose, Saccharose usw. in Fruchtsäften, gesüßten Getränken, industriellen Lebensmitteln) über die bei ihrer Fermentation entstehenden Produkte (kurzkettige Fettsäuren) zugeführt Säuren) verringern den Tonus der Klappe (unterer Schließmuskel der Speiseröhre). Dies löst häufiger und über einen längeren Zeitraum aus. Darüber hinaus haben Studien zu zuckerarmen Diäten (schnelle oder langsame Kohlenhydrate wie Hülsenfrüchte usw.) eine positive Wirkung auf Refluxsymptome gezeigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass kalorien-, fett- und/oder kohlenhydratreiche Mahlzeiten das Auftreten von Refluxepisoden sowie deren Gefühle begünstigen. Daher raten Experten, Fette und Kohlenhydrate zu reduzieren.

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