Warum ist die Einnahme zu vieler Medikamente nicht ohne Risiko?

Warum ist die Einnahme zu vieler Medikamente nicht ohne Risiko?
Warum ist die Einnahme zu vieler Medikamente nicht ohne Risiko?
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Pharmaunternehmen (Leem) fordern eine Reduzierung der Medikamente für über 65-Jährige. „Über 5 Medikamente pro Tag hinaus, insbesondere nach dem 65. Lebensjahr, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob Sie weniger einnehmen können.“ fordert Leem in einer Kampagne auf, die am 4. Juni gestartet und aufgerufen wurde Medicamieux.

Nach Angaben der Berufsorganisation sind Arzneimittel-Iatrogene (alle Nebenwirkungen, die mit der Einnahme eines oder mehrerer Medikamente einhergehen) jedes Jahr in Frankreich für mehr als 200.000 Krankenhausaufenthalte und Tausende vorzeitiger Todesfälle verantwortlich.

Laut einer im Jahr 2018 durchgeführten Studie* standen 8,5 % der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen.

Die Symptome sind sehr vielfältig; Müdigkeit, Sehstörungen, Stürze, Verdauungsblutungen… Sie hängen mit einem Fehler bei der Einnahme eines Medikaments, einer Wechselwirkung zwischen Medikamenten, zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln, mit dem Medikament selbst oder mit einer Allergie zusammen, listet Ameli auf.

Warum sind ältere Menschen besonders gefährdet?

Logischerweise steigt das Risiko bei älteren Menschen, die häufiger an mehreren Erkrankungen leiden und denen häufiger mehrere Medikamente verschrieben werden. Darüber hinaus verändern sich mit zunehmendem Alter mehrere Funktionen:

  • Geringere Aufnahme von Medikamenten: Die Verdauungsorgane arbeiten langsamer und die Darmpassage wird verlangsamt, was sich möglicherweise auf die Medikamentenmenge auswirkt, die in den Körper gelangt.
  • Weniger effektive Ausscheidung von Medikamenten: Nieren und Leber spielen eine wichtige Rolle bei der Ausscheidung von Medikamenten, sie arbeiten mit zunehmendem Alter langsamer und scheiden Giftstoffe langsamer aus; Wir reagieren empfindlicher auf die Wirkung von Medikamenten.
  • Eine Verringerung des Durstgefühls, die zu einer Kettenreaktion führen kann: Dehydrierung, höhere Konzentration des Arzneimittels im Körper, erhöhte Toxizität.

Diese Veränderungen können die Wirksamkeit der Behandlung, aber auch die Toleranz des Patienten gegenüber dem Auftreten von Nebenwirkungen beeinträchtigen.

Die zentrale Rolle des behandelnden Arztes

Laut einer für Leem durchgeführten Odoxa-Umfrage geben die über 65-Jährigen an, durchschnittlich 3 Medikamente pro Tag einzunehmen (dies würde eher den Angaben ihrer Umgebung entsprechen), 14 % geben an, mehr als 5 täglich einzunehmen.

Bei den Senioren wollen weiterhin 44 % die Anzahl der Medikamente reduzieren, darunter 73 % derjenigen, die mehr als 5 Medikamente pro Tag einnehmen.

81 % der Befragten geben an, dass ihr Hausarzt die Liste der von ihnen eingenommenen Medikamente überprüft. Dies sollte systematisch erfolgen. Wie vermerkt die Krankenkasse das, „Über die Ergänzung einer medikamentösen Behandlung zur üblichen Behandlung kann nur Ihr behandelnder Arzt entscheiden.“

Was sind die Best Practices?

Unter den 10 Empfehlungen von Leem plädiert er für die strikte Einhaltung der Dosierung, die Benachrichtigung Ihres Arztes über jedes besondere Ereignis (Krankenhausaufenthalt, emotionaler Schock) und über jeden vermuteten unerwünschten Effekt.

Die Berufsorganisation empfiehlt außerdem, die Entscheidung, die Behandlung zu unterbrechen oder zu pausieren, niemals allein zu treffen, mindestens einmal im Jahr und bei jeder Erneuerung des Rezepts eine Kontrolluntersuchung bei Ihrem behandelnden Arzt durchzuführen, Schachteln mit Medikamenten und deren Anweisungen aufzubewahren und den Namen des Originals beizufügen Medikamente auf den Generika-Boxen.

Wissen : Eine im Jahr 2017 von 60 Millionen Verbrauchern durchgeführte Studie von France Assos Santé und Santéclair hatte unter den über 65-Jährigen 154.292 polymedikierte Patienten identifiziert (mindestens 7 verschiedene Medikamente, die in drei aufeinanderfolgenden Monaten verschrieben oder als Selbstmedikation eingenommen wurden). Sie hatten im Laufe des Zeitraums durchschnittlich 14,4 verschiedene Medikamente eingenommen, darunter 13,6 verschiedene verschriebene Medikamente.

Die Studie zeigte, dass 89 % dieser Polymedikamente mit mindestens 3 Risikosituationen konfrontiert waren, im Durchschnitt mehr als 5 Risikosituationen. Nur 0,5 % von ihnen waren keinem ernsthaften iatrogenen Risiko ausgesetzt.

*Iatrostat-Studie, 2018,

Quelle: LEEM, Ameli.fr, Iatrostat-Studie (2018), 60 Millionen Verbraucher

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